Film - Info

Film-Plakat zu "Frei geboren - Die Königin der Wildnis"

FREI GEBOREN - DIE KöNIGIN DER WILDNIS

("Born Free")
(USA, 1966)

Regie: James Hill
Film-Länge: 95 Min.

"Frei geboren - Die Königin der Wildnis" auf DVD bestellen
  DVD:  8.99 EUR
  

 

"Frei geboren - Die Königin der Wildnis" - Film-Inhalt und Kritik:

George Adamson (Bill Travers) lebt zusammen mit seiner Frau Joy (Virginia McKenna) in Kenia. Dort soll er im Auftrag der britischen Regierung vor allem dafür sorgen, dass die dort lebenden Menschen nicht von frei lebenden wilden Tieren angegriffen werden. Auf einer Jagd nach einem offensichtlich menschenfressenden Löwen muss George im Reflex nicht nur den männlichen Löwen sondern auch das Muttertier erschießen. Da ihre drei Jungen ohne Hilfe nicht überlebensfähig wären, nimmt er sie mit nach Hause.

Dort kümmert sich vor allem seine Frau rührend um die drei Jungtiere. Während die beiden größeren und kräftigeren schon recht schnell selbständig werden, braucht das jüngste Tier, das sie Elsa genannt haben, doch noch einige Hilfe. Als die Tiere älter werden, müssen die Adamsons zuerst einen Zaun, um ihr Haus bauen, da die Löwen es mehr als einmal verwüstet haben. Später wird es dann zu gefährlich, die Tier überhaupt noch zu halten - sie sollen an einen Zoo nach Rotterdam verschenkt werden. Besonders schwer fällt Joy die Trennung von Elsa.

Immer wieder herzig ist es, mit anzusehen, wie Joy die Löwen "adoptiert" und großzügig. Eine niedliche, kleine Geschichte, leider ohne Höhepunkte, höchstens mit ein, zwei sentimentalen (Un-)Tiefen. Die beiden "OSCARS", die der Streifen gewinnen konnte, gab es denn auch für John Barrys äußerst einprägsame Film-Musik und den Klassiker "Born Free".

"Frei geboren - Die Königin der Wildnis" - Die Wertungen:
Die Redaktions-Wertung:50 %

     2 "OSCAR"s 1966:

  • Musik (Original): John Barry
  • Song: Born Free, Musik: John Barry, Text: Don Black

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 03.01.2004

 

Kommentare zum Film:



Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: 22.05.2012


Frei geboren - Die Königin der Wildnis | Film | Virginia McKenna, Bill Travers
© 1996 - 2012 moviemaster.de


Technische Realisation: "PHP Movie Script" 7.4.11; © 2002 - 2012 by Frank Ehrlacher


Start-Termine für
"Frei geboren - Die Königin der Wildnis"
Kino: 22.04.1966
Verleih: Columbia-Bavaria
 
Kauf-DVD: 19.04.2005

ANZEIGE

   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel oder Mitwirkende
(5.996 Filme/DVDs)   
Neu im Kino25.05.
Neu in der Videothek25.05.
Neu auf DVD / Blu-ray25.05.
Neu im Pay-TV25.05.
Neu im TV22.05.
Das Film-Lexikon25.05.
Alle OSCAR®-Gewinner25.05.
Film-Specials17.01.
Film-Suchmaschine
DVD-Schnäppchen22.05.
Film-Charts22.05.
Impressum
   

Neu registrieren
Passwort vergessen