FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Frei geboren - Die Königin der Wildnis - Plakat zum Film

FREI GEBOREN - DIE KöNIGIN DER WILDNIS

("Born Free")
(USA, 1966)

Regie: James Hill
Film-Länge: 95 Min.
 
"Frei geboren - Die Königin der Wildnis" auf DVD bestellen
DVD:  6.99 EUR
  


 Kino-Start:
 22.04.1966

 DVD/Blu-ray-Start:
 19.04.2005

"Frei geboren - Die Königin der Wildnis" - Handlung und Infos zum Film:


George Adamson (Bill Travers) lebt zusammen mit seiner Frau Joy (Virginia McKenna) in Kenia. Dort soll er im Auftrag der britischen Regierung vor allem dafür sorgen, dass die dort lebenden Menschen nicht von frei lebenden wilden Tieren angegriffen werden. Auf einer Jagd nach einem offensichtlich menschenfressenden Löwen muss George im Reflex nicht nur den männlichen Löwen sondern auch das Muttertier erschießen. Da ihre drei Jungen ohne Hilfe nicht überlebensfähig wären, nimmt er sie mit nach Hause.

Dort kümmert sich vor allem seine Frau rührend um die drei Jungtiere. Während die beiden größeren und kräftigeren schon recht schnell selbständig werden, braucht das jüngste Tier, das sie Elsa genannt haben, doch noch einige Hilfe. Als die Tiere älter werden, müssen die Adamsons zuerst einen Zaun, um ihr Haus bauen, da die Löwen es mehr als einmal verwüstet haben. Später wird es dann zu gefährlich, die Tier überhaupt noch zu halten - sie sollen an einen Zoo nach Rotterdam verschenkt werden. Besonders schwer fällt Joy die Trennung von Elsa.

Immer wieder herzig ist es, mit anzusehen, wie Joy die Löwen "adoptiert" und großzügig. Eine niedliche, kleine Geschichte, leider ohne Höhepunkte, höchstens mit ein, zwei sentimentalen (Un-)Tiefen. Die beiden "OSCARS", die der Streifen gewinnen konnte, gab es denn auch für John Barrys äußerst einprägsame Film-Musik und den Klassiker "Born Free".


Die Redaktions-Wertung:50 %

     2 Oscar®s 1967:

  • Musik (Original): John Barry
  • Song: Born Free, Musik: John Barry, Text: Don Black

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2021 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.5; © 2002 - 2021 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.322 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum