FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der Querkopf - Plakat zum Film

DER QUERKOPF

("La zizanie")
(F, 1977)

Regie: Claude Zidi
Film-Länge: 97 Min.
 
"Der Querkopf" auf DVD bestellen
DVD:  8.49 EUR
  


 Kino-Start:
 16.03.1978

 DVD/Blu-ray-Start:
 20.01.2011

"Der Querkopf" - Handlung und Infos zum Film:


Unternehmer Guillaume (Louis de Funes) hat es geschafft: Er hat eine Maschine entwickelt, die verunreinigte Luft wieder säubern kann. Die Stadtoberen von Tokio sind begeistert und ordern gleich 5.000 Stück. Damit hat der gute nun ein Problem: Seine Firma ist in der Lage, maximal 200 Stück zu produzieren, aber so einen Auftrag lässt man sich auch nicht durch die Lappen gehen. Also verlegt er kurz entschlossen die Zusatzproduktion in sein privates Wohnhaus.

Da hat er aber nun die Rechnung ohne seine Frau Bernadette (Annie Girardot) gemacht: Als ihr Privatleben so gut wie gar nicht mehr stattfindet und Guillaume auch den mit Liebe gepflegten Wintergarten in eine Produktionsstätte verwandelt, kündigt sie ihrem Gatten zuerst die Freundschaft und dann die Wohngemeinschaft - sie zieht aus. Damit ist sie aber noch nicht zufrieden: Sie sinnt auf Rache und lässt sich als Kandidatin für die anstehenden Bürgermeisterwahlen aufstellen - ist ihr Mann doch Amtsinhaber und möchte es auch zu gerne bleiben...

In einem seiner letzten Filme zeigt Louis de Funes sich noch einmal ganz als quirliger Hektiker - der Filmtitel ist in allen Belangen treffend. Allerdings ist es auch de Funes allein, der den Film trägt, die Handlung ist doch etwas dünn und überzogen ausgefallen - für den Franzosen jedoch die ideale Spielwiese.


Die Redaktions-Wertung:65 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 11.01.2004

Kommentare zum Film:



Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.21; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.508 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum