FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Ein ehrenwerter Gentleman - Plakat zum Film

EIN EHRENWERTER GENTLEMAN

("The Distinguished Gentleman")
(USA, 1992)


Regie: Jonathan Lynn
Film-Länge: 112 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 11.03.1993

 DVD/Blu-ray-Start:
 24.07.2003

"Ein ehrenwerter Gentleman" - Handlung und Infos zum Film:


Wahlkampf in den USA - an vorderster Front steht der Abgeordnete Jeff Johnson (James Garner), der sich beste Chancen für eine Wiederwahl ausrechnet. Schließlich steht seine Politik für Ehrlichkeit und Sauberkeit. Da passt es eigentlich nur schlecht zusammen, dass er des Abends über seine Sekretärin herfällt - uns es passiert, was passieren muss. Das Herz macht nicht mehr mit und Johnson scheidet dahin.

Kurzfristig fehlt nun ein Kandidat - das macht sich allerdings der Gauner Thomas Jefferson Johnson (Eddie Murphy) zunutze. Schließlich hat er ja schon (fast) denselben Namen wie der Verblichene. Den Wählern fällt der Unterschied auch zunächst gar nicht aus. Schließlich drischt der "neue" Johnson auch dieselben Phrasen - bleibt ihm auch gar nichts anderes übrig, von der Materie hat er ja gar keine Ahnung. Die Honorierung des Abgeordnetenjobs ist einfach zu verlockend - bis "T.J." Johnson das Geschäft eines Tages doch durchschaut...

Mehr als Satire denn als Komödie ist der Film von Jonathan Lynn angelegt. Er hat dabei allerdings ein wesentliches Problem: Die Story ist so an den Haaren herbeigezogen, dass sie absolut unglaubwürdig wirkt (oder wer würde nicht zumindest bemerken, dass der Kandidat nun eine schwarze Hautfarbe hat). So taugt der Streifen zwar vor allem in der Anfangsphase für ein paar gute Lacher, der Witz lässt allerdings zu schnell nach.


Die Redaktions-Wertung:40 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.972 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum