FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Im Sumpf des Verbrechens - Plakat zum Film

IM SUMPF DES VERBRECHENS

("Just Cause")
(USA, 1995)

Regie: Arne Glimcher
Film-Länge: 115 Min.
 
"Im Sumpf des Verbrechens" auf DVD bestellen
DVD:  19.99 EUR
"Im Sumpf des Verbrechens" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  10.99 EUR
 


 Kino-Start:
 27.04.1995

 DVD/Blu-ray-Start:
 02.11.2012

"Im Sumpf des Verbrechens" - Handlung und Infos zum Film:


Seit 8 Jahren sitzt Bobby Earl Ferguson (Blair Underwood) in einer Todeszelle in Florida. Dort soll er damals in den Sümpfen der Everglades ein elfjähriges Mädchen brutal ermordet haben. Hinzu kam: Ferguson ist schwarz, das Mädchen war weiß. Die Jury kannte keine Gnade, seitdem wartet der Verurteilte auf seine Hinrichtung. Jurist Paul Armstrong (Sean Connery) ist ein engagierter Gegner der Todesstrafe. Bereits vor 20 Jahren hat er jedoch seinen Job als Anwalt an den Nagel gehängt und hält nun Vorträge an der Harvard Universität. Nach einem Vortrag gegen die Todesstrafe bittet man ihn, sich dem Fall Ferguson anzunehmen.

Zunächst zögernd willigt er vor allem nach Zureden seiner Frau Laurie (Kate Capshaw) ein und nimmt die Ermittlungen auf. Dabei gerät er zunächst an Detective Tanny Brown (Laurence Fishburne), der damals die Untersuchungen leitete und Fergusons Geständnis offensichtlich nach einem 22-stündigen Verhör erzwungen hatte. Armstrong gibt sich mit seiner Version der Ereignisse keinesfalls zufrieden und bekommt unerwartet Hilfestellung von einem Zellennachbarn Fergusons, dem Psychopathen Sullivan (Ed Harris)...

"Im Sumpf des Verbrechens" ist eine Mischung aus Thriller, Gerichtsfilm und Studie über die Justiz und die Polizei in den USA. Leider kann Arne Glimchers Streifen allerdings in keinem Bereich richtig überzeugen. Er bleibt zwar unterhaltsam, das verdankt er aber vor allem seinen glänzenden Hauptdarstellern Fishburne und Connery.


Die Redaktions-Wertung:50 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 19.02.2004


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.21; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.543 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum