FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Im Sumpf des Verbrechens - Plakat zum Film

IM SUMPF DES VERBRECHENS

("Just Cause")
(USA, 1995)


Regie: Arne Glimcher
Film-Länge: 115 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 27.04.1995

 DVD/Blu-ray-Start:
 02.11.2012

 Streaming-Start:
 10.02.2024

 (Amazon Prime)

"Im Sumpf des Verbrechens" - Handlung und Infos zum Film:


Seit 8 Jahren sitzt Bobby Earl Ferguson (Blair Underwood) in einer Todeszelle in Florida. Dort soll er damals in den Sümpfen der Everglades ein elfjähriges Mädchen brutal ermordet haben. Hinzu kam: Ferguson ist schwarz, das Mädchen war weiß. Die Jury kannte keine Gnade, seitdem wartet der Verurteilte auf seine Hinrichtung. Jurist Paul Armstrong (Sean Connery) ist ein engagierter Gegner der Todesstrafe. Bereits vor 20 Jahren hat er jedoch seinen Job als Anwalt an den Nagel gehängt und hält nun Vorträge an der Harvard Universität. Nach einem Vortrag gegen die Todesstrafe bittet man ihn, sich dem Fall Ferguson anzunehmen.

Zunächst zögernd willigt er vor allem nach Zureden seiner Frau Laurie (Kate Capshaw) ein und nimmt die Ermittlungen auf. Dabei gerät er zunächst an Detective Tanny Brown (Laurence Fishburne), der damals die Untersuchungen leitete und Fergusons Geständnis offensichtlich nach einem 22-stündigen Verhör erzwungen hatte. Armstrong gibt sich mit seiner Version der Ereignisse keinesfalls zufrieden und bekommt unerwartet Hilfestellung von einem Zellennachbarn Fergusons, dem Psychopathen Sullivan (Ed Harris)...

"Im Sumpf des Verbrechens" ist eine Mischung aus Thriller, Gerichtsfilm und Studie über die Justiz und die Polizei in den USA. Leider kann Arne Glimchers Streifen allerdings in keinem Bereich richtig überzeugen. Er bleibt zwar unterhaltsam, das verdankt er aber vor allem seinen glänzenden Hauptdarstellern Fishburne und Connery.


Die Redaktions-Wertung:50 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum