FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Nachrichtenfieber - Broadcast News - Plakat zum Film

NACHRICHTENFIEBER - BROADCAST NEWS

("Broadcast News")
(USA, 1987)

Regie: James L. Brooks
Film-Länge: 128 Min.
 
"Nachrichtenfieber - Broadcast News" auf DVD bestellen
DVD:  4.90 EUR
  


 Kino-Start:
 14.04.1988

 DVD/Blu-ray-Start:
 03.04.2004

"Nachrichtenfieber - Broadcast News" - Handlung und Infos zum Film:


Der Kampf um die Quoten begann in den USA schon viel früher und härter als hierzulande - und hatte dort auch schon recht bald die Nachrichtensendungen erfasst. Da ist Aaron Altman (Albert Brooks) schon fast ein Dinosaurier. Er steht für eine saubere und knallharte Recherche und bildet mit der Produzentin Jane Craig (Holly Hunter) seit Jahren das Top-Team des Senders.

Eines Tages kommt jedoch der smarte Tom Grunick (William Hurt) in den Sender und zieht sofort alles an sich. Obwohl er nur sehr begrenzte Ahnung vom Tagesgeschehen und den Mechanismen des Nachrichtenbusiness hat, sieht er eben gut aus - und das unerwartete geschieht: Auch Craig steht plötzlich auf seiner Seite und gibt ihm eine Sondersendung, die eigentlich Altman moderieren wollte. Aber der hat noch einen anderen Trumpf in der Hand.

"Nachrichtenfieber - Broadcast News" ist wieder eine jener Komödien aus dem Fernsehgeschäft, an der vor allem Eingeweihte ihre helle Freude haben dürften. Die schlug dann auch durch: Holly Hunter erhielt auf der Berlinale 1988 den "Silbernen Bären" und galt auch als eine der Favoritinnen auf den "OSCAR". Insgesamt sieben Mal hatten die "Academy"-Gewaltigen den Film nominiert, neben Hunter noch William Hurt und Albert Brooks als Darsteller, sowie als "bester Film", für die Kamera, das Drehbuch und den Schnitt. Am Ende ging James L. Brooks' Streifen jedoch leer aus und musste dem großen Gewinner "Der letzte Kaiser" in allen Bereichen den Vortritt lassen.


Die Redaktions-Wertung:35 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 21.01.2004


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.21; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.543 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum