FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Katze - Plakat zum Film

DIE KATZE

(D, 1987)


Regie: Dominik Graf
Film-Länge: 118 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 21.01.1988

 DVD/Blu-ray-Start:
 04.12.2008

"Die Katze" - Handlung und Infos zum Film:


Probek (Götz George) ist kein Kleingauner, sondern plant seine Verbrechen eiskalt und im ganz großen Stil. So ist es auch kein Zufall, als er ein Verhältnis mit der verheirateten Jutta Ehser (Gudrun Landgrebe) beginnt. Ihr Mann (Ulrich Gebauer) ist nämlich Filialleiter einer Düsseldorfer Sparkasse - und auf ihn und seine Bank hat Probek es abgesehen. Er engagiert Junghein (Heinz Hoenig) und Britz (Ralf Richter), um einen Banküberfall zu beginnen.

Per Funk stehen die beiden in Kontakt mit Probek, der sich ein Zimmer in einem gegenüberliegenden Hotel genommen hat, und von dort weitere Anweisungen gibt. Und er will sich mit dem Inhalt des Tresors keinesfalls zufrieden geben: Die beiden sollen den Filialleiter als Geisel nehmen und 3 Millionen Mark Lösegeld fordern. Es beginnt ein psychologisches Katz- und Maus-Spiel zwischen dem leitenden Kommissar Voss (Joachim Kemmer) und Probek, der seine Identität irgendwann nicht mehr verbergen kann.

Raffiniert inszeniert und erstklassig gespielt - mit diesen Schlagworten kann man die Leistung von Regisseur Dominik Graf und den Hauptdarstellern Götz George und Heinz Hoenig - mit Abstrichen auch Gudrun Landgrebe - zusammenfassen. "Die Katze" lässt den Zuschauer in keiner der 118 Minuten aus seinem Bann und die "Auflösung" bleibt bis zum Schluss offen. Graf bewies, dass man auch in Deutschland gut gemachte Action-Filme inszenieren kann, wenn man anstatt einem riesigen Special Effects-Budget einem gut konstruierten Drehbuch vertraut.


Die Redaktions-Wertung:95 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum