FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Mörder sind unter uns - Plakat zum Film

DIE MöRDER SIND UNTER UNS

(D, 1946)


Regie: Wolfgang Staudte
Film-Länge: 85 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 15.10.1946

 DVD/Blu-ray-Start:
 15.11.2002

"Die Mörder sind unter uns" - Handlung und Infos zum Film:


Susanne Walter (Hildegard Knef) hat den Zweiten Weltkrieg überlebt. Sie konnte noch rechtzeitig aus einem Konzentrationslager befreit werden und kehrt nun zurück nach Berlin. Allerdings lebt in ihrer Wohnung schon jemand: Dr. Mertens (Ernst Wilhelm Borchert) ein ehemaliger Truppenarzt, dem das Nazi-Regime immer verhasst war. Susanne beschließt, mit ihm die Wohnung zu teilen, da auch sie sonst kaum noch Freude und Verwandte in Berlin hat.

Mertens allerdings hat die Gräueltaten des Krieges nicht vergessen. Besonders ist ihm sein ehemaliger Kompaniechef Ferdinand Brückner (Arno Paulsen) in Erinnerung geblieben, der Weihnachten 1942 an der Ostfront eine ganze Reihe polnischer Frauen und Kinder erschießen ließ. Ausgerechnet diesen Mann trifft er nun in Berlin wieder: Inzwischen ein braver Familienvater und respektabler Geschäftsmann - Mertens allerdings hegt tiefe Rachegedanken...

Es ist fraglich, ob man diese Situation heute noch genau so nachempfinden kann, wenn man sich nur vorstellt, welches Leid die Opfer ertragen mussten und nun mit ihren ehemaligen "Peinigern" wieder "friedlich zusammenleben" mussten. Regisseur Wolfgang Staudte schaffte es jedenfalls 1946 mit diesem ersten deutschen Nachkriegsfilm ein lebendiges Zeitzeugnis zu schaffen, das vielleicht dazu beitragen wird, dass der Wahnsinn des Nationalsozialismus nie in Vergessenheit gerät. Die Darsteller bieten allesamt eine gute Leistung, was aber eigentlich unerheblich ist - der Film lebt ganz und gar von der Geschichte - im doppelten Sinne des Wortes.


Die Redaktions-Wertung:80 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum