FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der Nebel des Grauens - Plakat zum Film

DER NEBEL DES GRAUENS

("The Fog")
(USA, 1979)


Regie: John Carpenter
Film-Länge: 90 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 28.08.1980

 DVD/Blu-ray-Start:
 23.03.2004

"Der Nebel des Grauens" - Handlung und Infos zum Film:


Es war einmal vor langer, langer Zeit. Da fuhr ein Schiff beladen mit Gold an der Küste vor dem kleinen Fischerdorf Antonio Bay vorbei. Und da die Bewohner des Dorfes unbedingt Geld brauchten, um ihre Stadt auf - und auszubauen, schickten sie falsche Lichtsignale auf das Meer hinaus und ließen das Schiff so auf ein Riff laufen. Keiner der Matrosen hat diesen grausigen Unfall überlebt - das Gold aber diente den Bewohnern von Antonio Bay zum Bau ihrer Stadt.

100 Jahre später erzählt ein alter Seebär diese Geschichte den Kindern des Dorfes, um sie das Gruseln zu lehren. Er hat noch nicht ganz ausgesprochen, da verkündet Elizabeth Solley (Jamie Lee Curtis) im Radio, das eine riesige Nebelwand auf Antonio Bay zurolle. Für Pater Malone (Hal Holbrook) ist klar: In dieser Nebelwand verbergen sich die toten Matrosen von damals, um an den Bewohnern des Dorfes Rache zu nehmen. Und keiner weiß, wie man es verhindern soll...

Ein Jahr nach seinem ersten großen Erfolg mit "Halloween" legte Regisseur John Carpenter im selben Stil nach: Die Bedrohung ist zunächst nicht auf der Leinwand sichtbar, sondern entsteht durch die Erzählung im Kopf des Zuschauers - glänzend unterstützt durch die minimalistische Filmmusik, die Carpenter auch dieses Mal selbst komponierte.


Die Redaktions-Wertung:70 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum