FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der Nebel des Grauens - Plakat zum Film

DER NEBEL DES GRAUENS

("The Fog")
(USA, 1979)

Regie: John Carpenter
Film-Länge: 90 Min.
 
"Der Nebel des Grauens" auf DVD bestellen
DVD:  13.02 EUR
  


 Kino-Start:
 28.08.1980

 DVD/Blu-ray-Start:
 23.03.2004

"Der Nebel des Grauens" - Handlung und Infos zum Film:


Es war einmal vor langer, langer Zeit. Da fuhr ein Schiff beladen mit Gold an der Küste vor dem kleinen Fischerdorf Antonio Bay vorbei. Und da die Bewohner des Dorfes unbedingt Geld brauchten, um ihre Stadt auf - und auszubauen, schickten sie falsche Lichtsignale auf das Meer hinaus und ließen das Schiff so auf ein Riff laufen. Keiner der Matrosen hat diesen grausigen Unfall überlebt - das Gold aber diente den Bewohnern von Antonio Bay zum Bau ihrer Stadt.

100 Jahre später erzählt ein alter Seebär diese Geschichte den Kindern des Dorfes, um sie das Gruseln zu lehren. Er hat noch nicht ganz ausgesprochen, da verkündet Elizabeth Solley (Jamie Lee Curtis) im Radio, das eine riesige Nebelwand auf Antonio Bay zurolle. Für Pater Malone (Hal Holbrook) ist klar: In dieser Nebelwand verbergen sich die toten Matrosen von damals, um an den Bewohnern des Dorfes Rache zu nehmen. Und keiner weiß, wie man es verhindern soll...

Ein Jahr nach seinem ersten großen Erfolg mit "Halloween" legte Regisseur John Carpenter im selben Stil nach: Die Bedrohung ist zunächst nicht auf der Leinwand sichtbar, sondern entsteht durch die Erzählung im Kopf des Zuschauers - glänzend unterstützt durch die minimalistische Filmmusik, die Carpenter auch dieses Mal selbst komponierte.


Die Redaktions-Wertung:70 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 05.11.2005


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.3; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.670 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum