FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Sieben - Plakat zum Film

SIEBEN

("Seven")
(USA, 1995)


Regie: David Fincher
Film-Länge: 126 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 23.11.1995

 DVD/Blu-ray-Start:
 21.01.2011

 Streaming-Start:
 18.12.2023

 (WOW (sky))

"Sieben" - Handlung und Infos zum Film:


Nur noch sechs Tage, dann kann Detective William Sommerset (Morgan Freeman) in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Da wird er zu seinem vermeintlich letzten Fall gerufen. Gemeinsam mit seinem Nachfolger David Mills (Brad Pitt) wird er zu einem Toten gerufen, der offensichtlich schon länger mit dem Gesicht im Essen in seiner Wohnung liegt. Der Mann ist an seinen Stuhl gefesselt und bald wird den beiden Detectives klar: Er wurde gezwungen, sich zu Tode zu essen.

Das ist allerdings erst der Anfang. Am nächsten Tag finden sie einen Staatsanwalt tot auf, der offensichtlich gezwungen wurde, sich selbst zu massakrieren. Auf den Boden ist mit Blut das Wort "Habsucht" geschrieben. Kurz später erkennt Sommerset, dass es einen Zusammenhang zwischen den beiden Taten gibt: Ein offensichtlich wahnsinniger Täter will die "Sieben Todsünden" mit Leben füllen und seine Opfer für jene Sünden strafen. Wenn seine Theorie stimmt, muss nach Maßlosigkeit und Habsucht nun Trägheit folgen und siehe da - die nächste Leiche kommt bestimmt. Aber obwohl Mills und Sommerset mit John Doe (Kevin Spacey) bald den Schuldigen ausmachen können, gelingt es ihnen zunächst nicht, die Mordserie zu stoppen...

Sehr düstern beginnt David Finchers zweiter Kino-Film - düster ist auch die Thematik. Fincher setzt den Stoff jedoch in jeder Beziehung spannend um und hält gleichzeitig die nötige Balance zwischen Schock-Effekten und "Philosophie" des Täters. Und da der Zuschauer weiß, dass erst nach sieben Taten die Serie (und der Film) zu Ende sein kann, schaut er bis zuletzt auf die Leinwand und fragt sich: "Tut er's oder tut er es nicht".


Die Redaktions-Wertung:90 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.947 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum