FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Jesus Christ Superstar - Plakat zum Film

JESUS CHRIST SUPERSTAR

("Jesus Christ Superstar")
(USA, 1972)


Regie: Norman Jewison
Film-Länge: 107 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 27.03.1974

 DVD/Blu-ray-Start:
 27.06.2013

"Jesus Christ Superstar" - Handlung und Infos zum Film:


Eins vorweg: Wer das Musical von Andrew Lloyd Webber nicht mag, der sollte die Augen von diesem Film lassen, denn Norman Jewison bringt die "Rock-Oper" (wie Lloyd Webber und sein Textautor Tim Rice es damals nannten) Eins zu Eins auf die Leinwand. Es gibt keine Dialoge, alles wird in den englischen (und deutsch untertitelten) Songs erzählt - allerdings sollte die Story auch jedem Bekanntsein: Es ist die Leidensgeschichte Christi.

Jesus (Ted Neeley) lebt mit seinen Jüngern in und um Jerusalem, ist aber der römischen Herrschaft unter Pontius Pilatus (Barry Dennen) schon lange ein Dorn im Auge. Judas (Carl Anderson), einer seiner Jünger, erklärt sich bereit, Jesus für ein paar Goldstücke zu verraten. Er wird schließlich verhaftet und zum Tode am Kreuz verurteilt. Vorher "dürfen" wir aber noch einen blick auf die Liebesgeschichte mit der recht freizügigen Maria Magdalena (Yvonne Elliman) werfen ...

Die Handlung verlegte Jewison in die Negev-Wüste, wo die Rock-Oper von einem jungen Ensemble in einer Freiluftkulisse aufgeführt wird. Auffällig - und gewagt, weil nicht unbedingt "politisch korrekt" - ist, dass Judas hier von einem Farbigen dargestellt wird. Er und Maria Magdalena stehen so auch in dieser Inszenierung fast noch eher im Mittelpunkt als die Titelfigur, die Webber und Rice hier auch ein Stück "menschlichen Zweifel" erleben lassen und die sich nicht willenlos der "Bestimmung" unterwirft.


Die Redaktions-Wertung:70 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum