FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Dr. Seltsam oder Wie ich lernte, die Bombe zu lieben - Plakat zum Film

DR. SELTSAM ODER WIE ICH LERNTE, DIE BOMBE ZU LIEBEN

("Dr. Strangelove Or How I Learned To Stop Worrying And Love The Bomb")
(GB, 1963)


Regie: Stanley Kubrick
Film-Länge: 94 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 10.04.1996

 DVD/Blu-ray-Start:
 08.08.2006

"Dr. Seltsam oder Wie ich lernte, die Bombe zu lieben" - Handlung und Infos zum Film:


Wie doch ein einzelner Mann die Welt ins Unheil stürzen kann: General Jack D. Ripper (Sterling Hayden), Kommandant eines Fluggeschwaders der US-Army, hat angeordnet Plan "R" auszuführen, der nichts anderes bedeutet, als dass seine Maschinen nun die Sowjetunion angreifen werden. Plan "R" hat dabei einen gemeinen Haken: Er kann nur mit einem speziellen, ausschließlich Ripper bekannten Code wiederrufen werden. So sind auch die Vorstöße seines Assistenten Group Captain Lionel Mandrake (Peter Sellers) sinnlos, ihn zum Einlenken zu bewegen - er sperrt sich einmal mit ihm in einen abgeschirmten Raum ein.

Währenddessen wird man im Pentagon unruhig: General "Buck" Turgidson (George C. Scott) muss sich extra von seiner Geliebten losreißen, um an einer Krisensitzung teilzunehmen. Eine Lösung hat allerdings auch niemand. So nimmt Präsident Merkin Muffley (auch Peter Sellers) schon einmal Kontakt mit dem Premierminister der Russen auf, um ihn auf den Einschlag vorzubereiten. Der hat aber noch schlechtere Botschaften: Sollte die UdSSR von einer feindlichen Macht angegriffen werden, werde automatisch die "Weltvernichtungsmaschine" in Gang gesetzt - auch dass ein Vorgang, den dann niemand mehr aufhalten kann...

Soweit zur satirisch-überzeichneten Geschichte mit ungewissem Ausgang. Der titelgebende "Dr. Seltsam" wird übrigens ebenfalls von Peter Sellers gespielt und taucht erst nach 47 Minuten auf - eine tragende Rolle hat er nicht, wodurch auch der Filmtitel im Unklaren bleibt. Unterhaltsam, sich das ganze anzuschauen - mehr aber auch nicht: Immerhin: Für Regie, Drehbuch, Hauptdarsteller Sellers und als "bester Film" gab es - wenn auch fehlgeschlagene - "OSCAR"-Nominierungen.


Die Redaktions-Wertung:45 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum