FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

9 1/2 Wochen - Plakat zum Film

9 1/2 WOCHEN

("9 1/2 Weeks")
(USA, 1985)

Regie: Adrian Lyne
Film-Länge: 117 Min.
 
"9 1/2 Wochen" auf DVD bestellen
DVD:  5.99 EUR
  


 Kino-Start:
 17.04.1996

 DVD/Blu-ray-Start:
 06.09.2001

"9 1/2 Wochen" - Handlung und Infos zum Film:


Nach einer gescheiterten Ehe, hat die Kunsthändlerin Elizabeth (Kim Basinger) eine gewisse Bindungsscheu entwickelt - dabei sehnt sie sich ganz tief in ihrem Herzen, nach einem Mann, der sie aus ihrer selbst gewählten Einsamkeit erlöst. Der scheint gefunden, als sie auf einem Wochenmarkt den äußerst erfolgreichen Börsenmakler John (Mickey Rourke) trifft.

Nur kurze Zeit später muss sie aber feststellen, dass sie bereits ganz und gar abhängig von ihm ist. Von Anfang an war John eher der "Mann fürs Bett", Gespräche blieben bei den beiden rudimentär. Mehr und mehr lebt er mit und an ihr aber seine gesammelten sexuellen Phantasien aus - das legendäre Bestreichen mit Honig ist da noch recht harmlos. Nach 9 1/2 Wochen muss Elizabeth dann erkennen, dass John den Bogen eigentlich schon längst überspannt hat...

Was wurde nicht alles geschrieben über diesen Film: Von wütenden Protesten über die Darstellung "exzessiven Sexs" (wohl kaum nachzuvollziehen) bis hin zu Kim Basingers Zitat, Mickey Rourke zu küssen wäre so erotisch, wie einen Aschenbecher auszulecken. Nichtsdestotrotz: Die Marketing-Maschinerie funktionierte perfekt, auch Joe Cocker konnte davon profitieren, dessen "You Can Leave Your Hat On" zum Hit wurde. Nüchtern betrachtet, war "9 1/2 Wochen" nicht mehr als ein aufgeblasener Liebesfilm mit leichten Ausschweifungen - über Strecken jedoch einfach nur langweilig. Am Drehbuch schrieb übrigens Zalman King mit, der vier Jahre später mit "Wilde Orchidee" selbst einen höchst umstrittenen Erotik-Film drehte. Eine Fortsetzung von "9 1/2 Wochen" kam zwölf Jahre später als "9 1/2 Wochen in Paris" in die Kinos - ohne Kim Basinger und ohne Erfolg.


Die Redaktions-Wertung:45 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.009 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum