FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Ice Age - Plakat zum Film

ICE AGE

("Ice Age")
(USA, 2002)


Regie: Chris Wedge
Film-Länge: 83 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 21.03.2002

 DVD/Blu-ray-Start:
 03.03.2005

 Streaming-Start:
 07.12.2003

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 25.12.2004

 (RTL)

"Ice Age" - Handlung und Infos zum Film:


Die Eiszeit vor 20.000 Jahren: Riesige, majestätische Tiere bevölkern den Erdball - und mittendrin ein Quartett gar nicht so edler Vierbeiner: Manny, das verbiesterte wollige Mammut, Sid, das stinkfaule, ungehobelte Faultier (in der deutschen Fassung gesprochen von Otto Waalkes), Diego, der ebenso heimtückische wie verschlagene Säbelzahntiger, und der Urzeitbewohner Scrat, eine reichlich missratene Mischung aus Eichhörnchen und Ratte. Während Scrat ständig damit beschäftigt ist, eine Eichel zu vergraben, sehen sich Manny, Sid und Diego plötzlich mit einer Mission konfrontiert, die so gar nicht auf ihrer Linie liegt: Sie sollen das Menschenkind Roshan zu seiner Familie zurückbringen.

Aber von Anfang an: Eigentlich will Scrat nur einen kleinen Nahrungsvorrat für die kalte Jahreszeit anlegen und seine wunderbare, auf Hochglanz polierte Eichel sicher verstauen. Das Problem dabei: Die Eiszeit ist nichts anderes als ein einziger langer Winter und der Boden überall steinhart gefroren. Also versucht das wackere Kerlchen die Nuss mit aller Gewalt in den Boden zu rammen - mit schlimmen Folgen: Das Eis bricht, und ein riesiger Gletscher beginnt sich zu lösen. Der Anfang einer wüsten, gefährlichen Hatz, bei der Scrat von einem kilometerhohen Eisblock verfolgt wird, während er gleichzeitig alle Mühe hat, sein (Über-)Lebensmittel zu retten.

Derweilen stapft das selbstgefällige Mammut Manny seiner Natur entsprechend grummelnd durch die Gegend. Den langen Rüssel schwingend ist er sich selbst genug, und die Welt kann ihn mal - bis das Faultier Sid ihn förmlich über den Haufen rennt. Obwohl langsam in seinen Bewegungen, ist Sid eine wahre Quasselstrippe und eine Nervensäge reinsten Wassers. Stets zu Unsinn aufgelegt zieht Sid Ärger geradezu magisch an. Also tut ein Beschützer Not - und wer wäre da besser geeignet als ein riesiges Mammut. Also muss Manny für diesen Part herhalten - ob er nun will oder nicht.

Mitgefangen, mitgehangen. Sid hat es sich nämlich zur Aufgabe gemacht, das kleine, verloren gegangene Menschenkind Roshan zu seiner Familie zurückzubringen. Und plötzlich ist nun auch Manny bei dieser lästigen, unnötigen, aber dummerweise auch liebenswerten Mission mit von der Partie. Wie im übrigen auch der Säbelzahntiger Diego, der das Duo wortgewandt überzeugt hat, ein idealer Partner für sie zu sein. Er kann nämlich, so behauptet er ganz zu Recht, dank seiner guten Nase und seines Spürsinns Menschen viel schneller ausfindig machen als Mammuts und Faultiere. Und weil sich das Wetter zusehends verschlechtert und ihnen die Zeit zwischen den Fingern, pardon Tatzen, Krallen und Hufen zerrinnt, nehmen Sid und Manny Diegos Hilfsangebot an. Was sie aber nicht wissen: Diego hat Böses im Sinn. Weil er seinen Chef, den grausamen Säbelzahntiger Soto schwer verärgert hat, muss er sich nun anstrengen, dessen Gunst wiederzugewinnen. Und was wäre dazu besser geeignet als ein vielseitig verwendbares Geschenk in Form eines zarten Babys, eines fleischigen Mammuts und eines drahtigen Faultiers...

Scrat kennen die meisten Kinobesucher schon aus den Trailern, die Appetit auf "Ice Age" machen sollte - was zweifellos gelang. Um so überraschender, dass Scrat nur Nebendarsteller und "Running Gag" ist - und das der Rest des Films und des Ensembles mindestens genauso witzig sind. Man mag sich darüber streiten, ob Otto Waalkes "nötig" war, um Sid seinen Charakter zu (ver-)leihen. In jedem Fall: Er macht seinen Job hervorragend. Sid ist witzig und spritzig - ohne dass er zu sehr nach "Ottili" klingt. Aber auch "Manny, das mürrische Mammut" hat einen gewissen Charme - und macht "Ice Age" zu einem absoluten "Muss" für Zeichentrickfans.


Die Redaktions-Wertung:85 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum