FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Abwärts - Plakat zum Film

ABWäRTS

(D, 1984)


Regie: Carl Schenkel
Film-Länge: 90 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 04.05.1984

 DVD/Blu-ray-Start:
 19.06.2009

"Abwärts" - Handlung und Infos zum Film:


Freitagabend, Wochenende. Etwas verspätet kommen vier Menschen aus ihren Büros uns besteigen den Aufzug abwärts. Aber die Fahrt endet abrupt oberhalb der 15. Etage. Der Lift steckt fest und der Montagedienst (macht wohl seinem Namen alle Ehre) ist nicht vor Montag zu erwarten. Die Vier werden erfinderisch, wenn es darum geht, wie man sich aus dem Schacht befreien kann.

Aber auch andere Probleme treten zutage: So baggern Edel-Macho Pit (Hannes Jaenicke) und der toughe Jörg (Götz George) ungeniert die attraktive Marion (Renee Soutendijk) an - und der brav und biedere Buchhalter Gössmann (Wolfgang Kieling) fährt gerade das Geld spazieren, das er aus dem Tresor seiner Firma entwendet hat...

Beklemmend wirken die meisten Szenen im Fahrstuhl - die Enge überträgt sich bestens auf den Zuschauern. Beklemmend wirkt aber auch das Umgehen der Personen miteinander, Konflikte brechen auf. Und doch, trotz vier erstklassiger Darsteller will die richtige Spannung nicht aufkommen. Irgendwie werden sie sich schon befreien und auch die kleinen psychologischen Spielchen der Akteure miteinander verlieren ihren Reiz. Regisseur Carl Schenkel ebnete "Abwärts" aber immerhin den Weg nach Hollywood.


Die Redaktions-Wertung:45 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.937 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum