FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Achterbahn - Plakat zum Film

ACHTERBAHN

("Rollercoaster")
(USA, 1976)


Regie: James Goldstone
Film-Länge: 118 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 06.10.1977

 DVD/Blu-ray-Start:
 20.10.2005

"Achterbahn" - Handlung und Infos zum Film:


Nachdem er fünf Achterbahn-Besitzer erpresst hat, macht ein Unbekannter (Timothy Bottoms) ernst: In einem gut besuchten Vergnügungspark in Kalifornien lässt er eine Bombe explodieren, die die Gleise sprengt und die Wagen entgleisen lässt. Mehrere Menschen kommen zu Tode. Fast gleichzeitig ereignet sich ein ähnliches Unglück in einem Freizeitpark in Pennsylvania. Einen Anruf später hat die Polizei Gewissheit: Hier handelt es sich um einen zerstörungssüchtigen Psychopathen, der zudem eine Million Dollar Lösegeld erpressen will.

Der Polizist Harry Calder (George Segal) nimmt die Ermittlungen auf und lässt den Eindruck entstehen, er wolle auf die Forderungen des Erpressers eingehen. Jedoch plant er bei der Geldübergabe die Festnahme des Täters - was misslingt. Da man fürchtet, dass der Erpresser nun gereizt ist, schickt das FBI nun Detective Hoyt (Richard Widmark), um die Verhandlungen zu übernehmen. Dabei entwickeln sich diese mehr und mehr zum Zweierduell zwischen dem Beamten und dem Täter...

"Achterbahn" platzte zwar in die Zeit der groß angelegten Katastrophenfilme Mitte der 1970er Jahre, ist aber eher ein (Psycho-)Thriller als ein Vertreter dieses Genres. Gute Schauspielerleistungen und ein stimmiges Drehbuch sorgen für spannende und kurzweilige 118 Minuten.


Die Redaktions-Wertung:90 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum