FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Angeklagt - Plakat zum Film

ANGEKLAGT

("The Accused")
(USA, 1988)


Regie: Jonathan Kaplan
Film-Länge: 110 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 23.02.1989

 DVD/Blu-ray-Start:
 04.07.2002

"Angeklagt" - Handlung und Infos zum Film:


Nachts in einer Bar: Sarah Tobias (Jodie Foster) wird von drei Männern vergewaltigt. Der Rest der Kneipenbesucher schaut zu und feuert die Täter an. Zum Glück kennt Sarah die Täter und erstattet Anzeige. Staatsanwältin Kathryn Murphy (Kelly McGillis) gibt der Klage allerdings nicht all zu viel Aussichten auf Erfolg: Sarah kommt aus niedersten Verhältnissen und war zudem an jenem Abend nicht ganz nüchtern. Genügend Argumente, um ihr eine Mitschuld zu unterstellen. Die Juristin einigt sich mit der Gegenpartei auf eine Verurteilung wegen Körperverletzung.

Dem Opfer ist dies aber nicht genug: Sie fordert Berufung und es gelingt ihr schließlich auch Kathryn davon zu überzeugen. Die hat allerdings jetzt ein Problem, dies in ihrer Dienststelle durchzusetzen - für die ist der Fall bereits endgültig abgeschlossen. Schließlich setzt sich die Anwältin jedoch durch und bekommt einen neuen Gerichtstermin. Diesmal will sie die Zuschauer des Verbrechens anklagen...

Ein brisantes Thema überzeugend umgesetzt: "Angeklagt" hat das Publikum für die Thematik Vergewaltigung und den öffentlichen Umgang damit sensibilisiert. Dies nicht zuletzt aufgrund der eindringlichen Darstellung von Hauptdarstellerin Jodie Foster, die für ihre Rolle ihren ersten "OSCAR" als beste Hauptdarstellerin erhielt.


Die Redaktions-Wertung:75 %

     1 Oscar® 1989:

  • Hauptdarstellerin: Jodie Foster

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.940 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum