FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Another Year - Plakat zum Film

ANOTHER YEAR

("Another Year")
(GB, 2010)


Regie: Mike Leigh
Film-Länge: 129 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 27.01.2011

 DVD/Blu-ray-Start:
 30.06.2011

 Streaming-Start:
 12.05.2013

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 21.05.2014

"Another Year" - Handlung und Infos zum Film:


Tom (Jim Broadbent) und Gerri (Ruth Sheen) sind ein über die Jahre harmonisch und liebevoll zusammengewachsenes Paar. Sie arbeitet als Therapeutin im Gesundheitsamt, er untersucht als Geologe die Bodenbedingungen für zukünftige Bauprojekte. Ihr Leben verläuft im Rhythmus der Natur, die ihnen die Aufgaben auf ihrem Schrebergartengrundstück vorgibt. Durch ihre Herzenswärme, Gastfreundschaft und Gutmütigkeit wird ihr kleines Londoner Häuschen im Lauf des Jahres zur Zuflucht für Freunde und Familienmitglieder, denen das Schicksal nicht ganz so wohlgesonnen ist wie ihnen. Mit ihrer Menschlichkeit, aber auch mit ihrem typisch britischen Sinn für Humor finden sie auch in scheinbar aussichtlosen Situationen neuen Lebensmut.

Im Frühling wecken Tom und Gerri ihren Garten aus dem Winterschlaf. Eines Abends bieten sie Mary (Lesley Manville), einer alleinstehenden Arbeitskollegin von Gerri, ein bisschen Nestwärme und eine liebevoll zubereitete Mahlzeit. Im Laufe des Beisammenseins und unter wachsendem Alkoholeinfluss verliert sich Mary zunehmend in Selbstmitleid über ihr verkorkstes Leben. Dabei tritt vor allem ihre Sehnsucht nach einem Mann an ihrer Seite offen zutage, was Tom und Gerri abends im Bett nachsichtig und mitfühlend kommentieren. Die betrunkene Mary bleibt über Nacht und begegnet am nächsten Morgen verkatert Joe (Oliver Maltman), dem dreißigjährigen Sohn ihrer Gastgeber, für den sie sich ein kleines bisschen zu stark interessiert. Zu seinen Eltern hat der Pflichtanwalt ein offensichtlich freundschaftliches Verhältnis. Auf die behutsame Nachfrage seiner Mutter bekundet er, dass sich bei ihm in Liebesdingen noch keine Neuigkeiten ergeben haben, anders, als es bei seinen Freunden der Fall ist.

Im Sommer unternimmt Ken (Peter Wight), der im Arbeitsamt von Hull arbeitet, einen Ausflug nach London, um ein Wochenende mit seinem Jugendfreund Tom und dessen Frau zu verbringen. So wie Mary im Frühling löst auch ihm der Alkohol in einer langen Sommernacht nach einem guten Essen die Zunge, auch er ergießt sich in Selbstmitleid über die Tragik seines Lebens, auch er erhält liebevollen Zuspruch von Tom und Gerri. Am nächsten Tag verbringt Gerri die Sonnenstunden im Schrebergarten, während Tom, Ken, Joe und ein Nachbar eine Golfpartie unter Männern genießen. Zur anschließenden Grillparty erscheint Mary völlig aufgelöst mit dreistündiger Verspätung, sprudelnd vor Glück, aber auch offensichtlich überfordert von ihrem frisch erworbenen roten Gebrauchtwagen und völlig blind und taub für andere Menschen. Während sich Ken in rührender Vergeblichkeit um Marys Aufmerksamkeit bemüht, gilt deren ganzes Interesse dem erheblich jüngeren Joe, woraus sich einige verzweifelt komische Situationen ergeben.

Im Herbst ist Erntezeit im Schrebergarten. Als Tom und Gerri erschöpft und zufrieden zu Hause ankommen, wartet ihr Sohn Joe mit einer freudigen Überraschung: Hinter der Tür hat er seine neue Freundin Katie (Karina Fernandez) versteckt, die ähnlich wie Gerri als Therapeutin arbeitet und die Herzen des Elternpaares mit ihrer natürlichen Herzlichkeit im Sturm erobert. Misstöne und Unruhe kommen in den friedlichen Familiennachmittag, als Mary wie verabredet zum Tee erscheint und ausgesprochen eifersüchtig und offen feindselig auf Katie reagiert. Das Verständnis, das Tom und Gerri für Marys Nöte hegen, gerät spürbar an ihre Grenzen, als diese zur Bedrohung für den Familienfrieden wird. Nach der Verabschiedung bleibt im Heim der gutmütigen Eheleute ein schlechter Nachgeschmack zurück.

Im Winter fahren Gerri, Tom und Joe nach Derby, um Toms älterem Bruder Ronny (David Bradley) bei der Beerdigung seiner plötzlich verstorbenen Frau Linda beizustehen. Ihr entfremdeter Sohn Carl (Martin Savage) erscheint erst im Krematorium, als die Zeremonie gerade zu Ende ist. Nach der Rückkehr der kleinen Trauergesellschaft in Ronnys Haus attackiert der hereinstürmende Carl seinen trauernden Vater mit wüsten Tiraden und treibt Lindas Nachbarn und Arbeitskollegen zum übereilten Rückzug. Wie schon so oft haben Tom und Gerri auch jetzt ein offenes Herz für Freunde und Familie in Not, sie nehmen Ronnie für ein paar Tage mit zu sich nach London. Während sie ihren Garten winterfest machen, taucht Mary unangekündigt und in desolatem Zustand vor ihrem Haus auf und überzeugt den zunächst widerwilligen Ronnie, sie einzulassen. Bei einer Tasse heißem Tee und einer Zigarette im Vorgarten knüpft die verletzlich und kleinlaut wirkende Mary zarte Bande zu dem wortkargen Witwer.

Als Tom und Gerri von der Gartenarbeit zurückkehren, können sie ihren Unmut über das unangekündigte Auftauchen der in Ungnade gefallenen Mary nur mühsam unterdrücken, zumal sie auch Joe und Katie erwarten. Nach einer rührenden Entschuldigung bringen sie es jedoch nicht übers Herz, die offensichtlich bekümmerte Frau vor die Tür zu setzen. Mary wird also wieder in den Kreis der Familie aufgenommen. Beim anschließenden gemeinsamen Essen erinnern sich Gerri und Tom an ihre Jugendzeit als Rucksackweltreisende, während Katie und Joe die Vorfreude auf ihre anstehende Parisreise schüren und Ronnie und Mary zurückhaltend lauschen. Einer langsamen Kamerafahrt über die Gesichter aller am Tisch Versammelten schließt sich ein langer Blick auf Mary an, deren Gesicht eine ungeheure Verletzlichkeit spiegelt, aber auch den Schimmer eines sanft erwachenden Lebensmutes zeigt...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(1.007 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum