FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Arktos - Mike Horns Umrundung der Arktis - Plakat zum Film

ARKTOS - MIKE HORNS UMRUNDUNG DER ARKTIS

("Arktos")
(CH, 2005)


Regie: Ralph Blanc
Film-Länge: 83 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 09.03.2006

 DVD/Blu-ray-Start:
 13.04.2006

"Arktos - Mike Horns Umrundung der Arktis" - Handlung und Infos zum Film:


Getreu seinem Motto "Lieber versuche ich es und scheitern, als es gar nicht versucht zu haben" stellte sich Mike Horn nach seiner Umrundung des Äquators von 2002 bis 2004 einer neuen Herausforderung. Er umrundete allein und im Kampf gegen die Naturgewalten den Nordpol. "Arktos – Mike Horns Umrundung der Arktis" erzählt von diesem unglaublichen Abenteuer, von den ersten Vorbereitungen bis zu Mike Horns Ankunft am Nordkap. Bei dieser Tour verbrachte Mike Horn zwei Jahre unter den extremsten Bedingungen. Während dieser Zeit erfroren all seine Finger, riskierte er sein Leben auf dem stürmischen Meer, er musste sich selbst aus dem Eismeer ziehen, nachdem das Eis unter ihm eingebrochen war, und er starb beinahe bei Temperaturen um –60 °C. Unter diesen Bedingungen konnte jeder Fehler tödliche Konsequenzen mit sich bringen, wie Mike am eigenen Leib erfahren musste, als plötzlich inmitten der eisigen Wildnis sein Zelt und seine gesamte Ausrüstung verbrannten. Sein Leben verdankt er der Solidarität der Menschen, die ihm auf seinem Weg begegneten.

Ob er nun zu Fuß unterwegs war oder mit Skiern (mit oder ohne die Hilfe eines Drachens), mit einem Segelboot, einem Kajak oder mit dem Fahrrad, Mike Horn hat nie sein Ziel aus den Augen verloren. Um solche Entbehrungen zu ertragen, braucht man einen eisernen Willen und einen Körper, der sich diesem Willen beugen kann. Außerdem ist hier Vorbereitung alles: Mike überließ nichts dem Zufall, überprüfte alles genau und konnte bei seiner Tour auf Erfahrungen zurückgreifen, die er von den Ältesten der Inuit gelernt hatte. Insbesondere in den Gebieten des ewigen Eises waren diese Kenntnisse mehr als sinnvoll. Die Inuit zeigten Mike, wie er ein Iglu bauen muss und hungrige Bären von seinem Lagerplatz fernhalten kann. Wenn man sich allein über 1.000 km von der Zivilisation entfernt befindet, hängt das Überleben manchmal von einem solchen Wissen ab.

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum