FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Balkan Melodie - Plakat zum Film

BALKAN MELODIE

(CH/D/BG, 2012)


Regie: Stefan Schwietert
Film-Länge: 92 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 07.02.2013

 DVD/Blu-ray-Start:
 06.09.2013

 Free-TV-Start:
 15.04.2014

 (BR)

"Balkan Melodie" - Handlung und Infos zum Film:


Er hat Musiker wie den rumänischen Panflötenspieler Gheorghe Zamfir und die fantastischen bulgarischen Frauenstimmen von "Le Mystère des Voix Bulgares" entdeckt. Unter seinem Label hat er Millionen von Schallplatten verkauft. Er war der erste Schweizer, der jemals einen "Grammy" gewonnen hat. Eine Erfolgsgeschichte, die 1950 ihren Anfang nahm.

Damals, inmitten des Kalten Krieges, begannen der junge Schweizer Marcel Cellier und seine Frau Catherine auf eigene Faust ihre Reisen hinter den Eisernen Vorhang, um die bis dahin im Westen unbeachtete Musik der Länder Osteuropas zu entdecken. Vom Schwarzen Meer bis an die Ostsee reisten die Celliers durch die kommunistischen Hauptstädte und Provinzen, in denen die Volksmusik immer noch ein fester Bestandteil des täglichen Lebens war. Über vierzig Jahre lang sammelten und dokumentierten sie auf teilweise abenteuerliche Art und Weise die herausragendsten Musiken dieser Länder.

Auf den Spuren der Celliers macht sich der Film auf die Reise nach Osteuropa. Ausgestattet mit den alten Musikaufnahmen, Reisetagebüchern, Fotos und Super-8 Materialien, reisen wir durch Rumänien auf der Suche nach den Orten und den Musikern von damals. In Bukarest lebt der ehemalige Plattenmillionär Gheorghe Zamfir heute als Musiklehrer. In Maramuresch, an der Grenze zu Rumänien treffen wir auf eine Handvoll Musiker, deren Musikerdasein damals durch den Kommunismus "verstaatlicht" wurde.

In Bulgarien trifft der Film auf die legendären Sängerinnen von "Le Mystère des Voix Bulgares" und verdichtet ihren Weg von den Anfängen in den kleinen Bergdörfern im kommunistischen Bulgarien bis auf die großen Bühnen des Westens zu einem facettenreichen Bild der Begegnung zwischen Ost und West und ihrem unterschiedlichen Umgang mit der Musik.

Am Ende besucht der Film die Gypsy Pop Formaon Mahala Rai Banda, welche die traditionelle Musik ihres Landes erfolgreich ins neue Jahrtausend transferiert hat. Im Kontrast der Begegnungen von damals und heute wird auf sinnliche Art und Weise ein Stück Zeitgeschichte erfahrbar, das von der Veränderung der Menschen und ihrer Umgebung erzählt...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum