FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Blood Diamond - Plakat zum Film

BLOOD DIAMOND

("Blood Diamond")
(USA, 2006)

Regie: Edward Zwick
Film-Länge: 138 Min.
 
"Blood Diamond" auf DVD bestellen
DVD:  3.74 EUR
"Blood Diamond" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  8.88 EUR
 


 Kino-Start:
 25.01.2007

 DVD/Blu-ray-Start:
 25.05.2007

 Pay-TV-Start:
 09.03.2008

 Free-TV-Start:
 12.04.2009

"Blood Diamond" - Handlung und Infos zum Film:


Das Thema Kindersoldaten in einem Hollywood-Film? So etwas kann schnell in Auge gehen. Regisseur Edward Zwick schafft aber die Balance, eine spannende Geschichte zu erzählen und gleichzeitig auf ein Problem aufmerksam zu machen, dem man sich eigentlich lieber nicht stellen möchte.

Vor dem Hintergrund des chaotischen Bürgerkriegs im Sierra Leone der 1990er-Jahre erzählt "Blood Diamond" vom Schicksal des Ex-Söldners Danny Archer (Leonardo DiCaprio) aus Simbabwe und des Fischers Solomon Vandy (Djimon Hounsou). Beide sind Afrikaner, aber ihre Herkunft und ihre Lebenssituation könnten nicht unterschiedlicher sein – bis sie durch die Umstände plötzlich eine gemeinsame Aufgabe haben: Sie wollen einen seltenen rosa Diamanten aufspüren, der ihr Leben verändern kann oder den Tod bringt.

Solomon ist von seiner Familie getrennt und zur Arbeit auf den Diamantenfeldern gezwungen worden. Als er einen außergewöhnlichen Rohdiamanten entdeckt, versteckt er ihn unter großem persönlichen Risiko: Falls sein Diebstahl bemerkt wird, hat er sein Leben sofort verwirkt. Aber Solomon weiß natürlich, dass er mit dem Diamanten nicht nur seiner Frau und den Töchtern das Flüchtlingsschicksal ersparen, sondern auch seinen Sohn Dia vor dem noch schlimmeren Los als Kindersoldat bewahren könnte.

Archer verdient seinen Lebensunterhalt, indem er Diamanten gegen Waffen tauscht. Als er wegen Schmuggelei im Gefängnis sitzt, erfährt er von Solomons Geheimnis. Einen solchen Diamanten findet man nur einmal im Leben – sein Gegenwert würde Archer die Flucht aus Afrika, aus dem Teufelskreis von Gewalt und Korruption ermöglichen, mit dem er sich bisher sehr gut arrangiert hat.

Die idealistische amerikanische Journalistin Maddy Bowen (Jennifer Connelly) will in Sierra Leone zunächst nur herausfinden, in welchem Maße diese Blut-Diamanten die Existenz der Menschen dort beeinflussen. Sie will die Machenschaften der Branchenbosse aufdecken, die nur ein Geschäftsprinzip anerkennen: Profit.

Maddy hält sich an Archer, weil er ihr Insider-Informationen für ihren Artikel liefern kann. Doch bald begreift sie, dass er sie viel dringender braucht. Maddy hilft Archer und Solomon, das gefährliche Rebellengebiet zu durchqueren. Archer ist auf Solomon angewiesen, um an den unschätzbaren rosa Diamanten zu kommen, während Solomon einen viel wertvolleren Schatz sucht seinen Sohn. Der ist allerdings mittlerweile zum Kindersoldaten ausgebildet worden und zückt auch gegen seinen Vater die Waffe ...

Die Bilder von Kindern, die ein ganzes Dorf niederschießen, sind ziemlich schwer zu verdauen – selbst wenn sie nur aus einem Film sind. Besser als vieles Gerede über das Thema macht "Blood Diamond" die Grausamkeit dieser Entwicklung deutlich. Dazu kommen die glänzenden schauspielerischen Leistungen von diCaprio und Hounsou, die den Film sehenswert machen. Einzig das doch sehr positive Ende hätte nicht sein müssen.


Die Redaktions-Wertung:90 %

Autor/Bearbeitung: Andreas Haaß, Frank Ehrlacher

Update: 18.02.2007


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.3; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.708 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum