FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Born To Be Wild - Saumäßig unterwegs - Plakat zum Film

BORN TO BE WILD - SAUMäßIG UNTERWEGS

("Wild Hogs")
(USA, 2007)


Regie: Walt Becker
Film-Länge: 99 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 19.04.2007

 DVD/Blu-ray-Start:
 23.08.2007

 Streaming-Start:
 13.07.2008

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 17.01.2010

 (PRO 7)

"Born To Be Wild - Saumäßig unterwegs" - Handlung und Infos zum Film:


"Born To Be Wild" - dass dieser alte Biker-Spruch eines Tages zu ihrem Lebensmotto werden sollte, hätten sich Doug (Tim Allen), Woody (John Travolta), Bobby (Martin Lawrence) und Dudley (William H. Macy), allesamt Männer in den sogenannten besten Jahren, in ihren wildesten Träumen nicht ausgemalt.

Eigentlich geht im ruhigen Leben der ungleichen Freunde in einer beschaulichen Vorstadt von Cincinnati alles seinen geregelten – wenn auch langweiligen – Gang. Doug, ein verheirateter Zahnarzt mit Minderwertigkeitskomplex, lässt sich schon beim Frühstück von seinem Sohn Billy (Dominic Janes) über gesunde Ernährung belehren und ist seit zwölf Jahren nicht aus der Stadt herausgekommen. Bobby muss sich von seinen Töchtern, seiner Schwiegermutter und vor allem von seiner Gattin Karen (Tichina Arnold) demütigen lassen. Und zu allem Übel muss er nach einem Jahr Auszeit von seinem Job als Installateur, in dem es ihm nicht gelungen ist, den erträumten Roman zu schreiben, nun wieder Toiletten reinigen.

Dudley wiederum, der allein stehende Computerprogrammierer, kämpft täglich gegen seine Angst vor dem weiblichen Geschlecht an und lässt dabei kein Fettnäpfchen aus. Und Woody, zu guter Letzt, den seine Kumpel wegen seiner Frau, einem Model, seinem vermeintlichen Reichtum und beruflichem Erfolg als Glückspilz betrachten, versucht vor allem, erfolgreich seine Scheidung und seine Pleite zu verheimlichen.

Ablenkung von den alltäglichen Problemen finden die Vier am Wochenende, wenn sie Anzug und Arztkittel gegen schwarzes Leder, Helm und Totenkopf-Bandana eintauschen, als "Wild Hogs" ihre Harleys besteigen und die Gegend unsicher machen. Tatsächlich sind sie als Hobby-Biker aber so harmlos wie der muskelbepackte Barkeeper in Cincinnatis pittoresker Biker-Bar, in der alle regelmäßig gemeinsam die Köpfe hängen lassen. Bis Woody genau dort eines Tages eine Idee kommt: "Wir sollten einen echten Roadtrip unternehmen!" Dass er damit vorrangig der Katastrophe seines Lebens entkommen will, verschweigt er natürlich.

Seine Freunde reagieren zunächst skeptisch. Doch nach und nach zeigt sich, dass Woodys Vorschlag gar nicht so absurd ist, wie er zunächst klang. Weil Doug nach dem Versuch, seine Frau Kelly (Jill Hennessy) und seinen Sohn von seiner Coolness und Männlichkeit zu überzeugen, in der Notaufnahme landet, Bobby seiner Gattin weismachen kann, er wäre unterwegs zu einer Installateurs-Tagung in Cleveland und Dudley keine Lust hat, das Zeitliche zu segnen, ohne jemals das Gefühl Freiheit genossen zu haben, begeben sich die vier tatsächlich kurz darauf auf ihren Bikes von Cincinnati in Richtung Kalifornien – auf einen planlosen Trip nach Nirgendwo und damit auf eine Reise, die Dougs Frau zufolge womöglich genau das ist, was sie gerade brauchen. Es werden noch die Handys entsorgt, damit die Männer wirklich an nichts anderes mehr gebunden sind als an ihre Harleys und dann kann es losgehen.

Ebenso schnell, wie sie aufgebrochen sind, müssen die "Wild Hogs" lernen, dass die Straße ihre eigenen Gesetze hat. In der ersten Nacht fackelt Doug versehentlich ihr Zelt ab – mit dem Ergebnis, dass sie morgens in verfänglicher Lage und trauter Viersamkeit auf einer Luftmatratze von einem begeisterten Highway-Polizisten (John C. McGinley) geweckt waren. Noch begeisterter ist ihr neuer Freund in Uniform, als er sie bei nächster Gelegenheit splitternackt in einem Bergsee antrifft, in dem die Jungs gerade ihr neues Freiheitsgefühl genießen wollen. Ihre Flucht vor männlichen Avancen führt sie schließlich über Missouri nach New Mexico. Und die erstbeste, vertraut wirkende Biker-Bar am Straßenrand erscheint ihnen als genau der richtige Ort für ein frisches Bier.

Nicht ahnend, dass sie es hier mit einem Etablissement zu tun haben, dass ihrer Cincinnati-Vorstadt-Kneipe nicht mal annähernd ähnlich ist, werden die "Wild Hogs" wenig freudig erwartet. Drinnen hat sich die gesamte grimmige Gang der "Del Fuegos" aufgebaut. Deren Anführer Jack (Ray Liotta) hatte schon immer etwas gegen diese Vorstadt-Typen, die sich wie Biker aufführen. Auf seine unvergleichliche Art landet Dudley prompt erneut in einem tiefen Fettnapf: Die erste Runde "Wild Hogs" gegen "Del Fuegos" endet daraufhin mit einem klaren Sieg für Letztere. Sie nehmen Dudley seine Harley Sportster ab und schicken ihn in einem alten Beiwagen zurück auf die Straße.

Woody will sich das alles nicht gefallen lassen und beschließt im Alleingang, es den "Del Fuegos" heimzuzahlen: Er schleicht sich zurück, zerschneidet unbemerkt die Benzinschläuche sämtlicher "Del Fuegos"-Motorräder und macht sich mit der Sportster auf und davon. Er kann ja nicht ahnen, wie effektiv seine Rache ist: Als Jack den "Diebstahl" entdeckt und mit seinen Jungs die Verfolgung aufnehmen will, sorgt eine brennende Zigarette dafür, dass sich das aus den Maschinen tropfende Benzin entzündet und die komplette Bar in die Luft fliegt. Als Woody im Rückspiegel das aufsteigende Feuer bemerkt wird ihm angst und bange...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(1.008 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum