FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Breathing Earth - Susumu Shingus Traum - Plakat zum Film

BREATHING EARTH - SUSUMU SHINGUS TRAUM

(D/GB, 2011)

Regie: Thomas Riedelsheimer
Film-Länge: 97 Min.
 
"Breathing Earth - Susumu Shingus Traum" auf DVD bestellen
DVD:  13.98 EUR
  


 Kino-Start:
 27.12.2012

 DVD/Blu-ray-Start:
 28.06.2013

 Free-TV-Start:
 20.11.2015

"Breathing Earth - Susumu Shingus Traum" - Handlung und Infos zum Film:


Seit vielen Jahren arbeitet der japanische Künstler Susumu Shingu mit Wind und Wasser. Die Skulpturen des heute 75jährigen geben den verborgenen Energien dieser Elemente Gestalt und eröffnen uns neue Sichtweisen. Der Dialog mit der Natur, aus dem sie entstehen, setzt sich beim Betrachter fort. Der Wind, der die Skulpturen bewegt, ist der gleiche, den auch wir spüren. Sie lassen sich von ihm tragen, nehmen ihn auf, verändern sich auf immer neue Weise und lassen ihn weiterziehen. Susumu Shingu selbst scheint dieses Prinzip mit großer Freude zu leben, er staunt, genießt und hat sich auch mit 75 Jahren die Phantasie und Neugier bewahrt, die ihn als Kind schon abenteuerliche Fluggeräte bauen ließ.

Große Architekten wie Renzo Piano, mit dem Susumu eine lange Freundschaft und Zusammenarbeit verbindet, lassen ihre Bauten gerne von seinen Skulpturen beleben – der Flughafen von Kansai ist ein berühmtes Beispiel dafür. Weltweit lassen seine Werke im öffentlichen Raum die Passanten innehalten, in Genua ist Susumus Skulptur zum 500jährigen Jubiläum von Kolumbus Amerika-Fahrt längst zum Wahrzeichen geworden. Choreographen schätzen seine Bühnenbilder, Kinder mögen seine meisterlich gemalten, phantasievollen Bücher. Man könnte ihn als einen Menschen der Renaissance beschreiben, ganz der Vielfalt, dem Streben nach Vervollkommnung, dem Wunder des Lebens und dem Respekt vor den Menschen und der Umwelt verpflichtet.

Die Sorge um den Zustand unseres Planeten und der tiefe Wunsch, dass die Menschen wieder andere Lebensprinzipien entdecken, haben Susumu Shingu auf die Reise zu einem neuen Ziel geschickt: "Breathing Earth", ein Dorf, das aus den natürlichen Energiequellen von Wind und Sonne versorgt wird, ein Ort der Inspiration und Begegnung, getragen von einer Philosophie der Achtsamkeit. Gemeinsam mit seiner Frau Yasuko ist er unterwegs, um einen Ort für die Verwirklichung seines Traums zu finden und Sponsoren und Partner davon zu überzeugen, welchen Beitrag die Kunst für die Entwicklung eines gesünderen Umgangs mit unserem Planeten liefern kann...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.899 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum