FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Bullets Over Broadway - Plakat zum Film

BULLETS OVER BROADWAY

("Bullets Over Broadway")
(USA, 1994)

Regie: Woody Allen
Film-Länge: 98 Min.
 
"Bullets Over Broadway" auf DVD bestellen
DVD:  6.79 EUR
"Bullets Over Broadway" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  99.99 EUR
 


 Kino-Start:
 20.04.1995

 DVD/Blu-ray-Start:
 05.12.2013

"Bullets Over Broadway" - Handlung und Infos zum Film:


David Shayne (John Cusack) ist ein Theater-Autor im New York der 1920er Jahre, der seine Stücke unbedingt aufgeführt sehen will. Da die Zeiten schlecht sind, akzeptiert er es so auch, dass ausgerechnet der Mafia-Boss Nick Valenti (Joe Viterelli) die Produktion seine neuesten Stücks finanziert. Allerdings unter einer Bedingung: Valentis Geliebte Olive Neal (Jennifer Tilly) soll die Hauptrolle bekommen.

Was bleibt David anderes übrig - nicht vereinbart war allerdings, dass deren Bodyguard Cheech (Chazz Palminteri) ständig bei den Proben `rumhängt und versucht, den Text zu ändern. Und auch die schauspielerischen Leistungen von Olive gehen David allmählich an die Nerven. Da nützt es auch nichts mehr, dass er für eine weitere Rolle seine Lieblingsschauspielerin Helen Sinclair (Dianne Wiest) gewinnen konnte...

Woody Allen zeigt mit "Bullets Over Broadway", dass er sich auch im Theater-Metier zu Hause fühlt. Denn obwohl hier alles schief läuft, ist der Film doch eine Liebeserklärung an die Theaterbühne. Zum zweiten Mal nach "Hannah und ihre Schwestern" konnte Dianne Wiest einen "OSCAR" für eine Rolle in einem Woody Allen-Film in Empfang nehmen - übrigens gegen Jennifer Tilly, die für denselben Film in derselben Kategorie nominiert war. Auch eine Seltenheit. Woody Allen selbst war für Drehbuch und Regie nominiert, ging aber genauso leer aus wie der als bester Nebendarsteller nominierte Chazz Palminteri.


Die Redaktions-Wertung:55 %

     1 Oscar® 1995:

  • Nebendarstellerin: Dianne Wiest

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.907 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum