FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Bullets Over Broadway - Plakat zum Film

BULLETS OVER BROADWAY

("Bullets Over Broadway")
(USA, 1994)


Regie: Woody Allen
Film-Länge: 98 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 20.04.1995

 DVD/Blu-ray-Start:
 05.12.2013

"Bullets Over Broadway" - Handlung und Infos zum Film:


David Shayne (John Cusack) ist ein Theater-Autor im New York der 1920er Jahre, der seine Stücke unbedingt aufgeführt sehen will. Da die Zeiten schlecht sind, akzeptiert er es so auch, dass ausgerechnet der Mafia-Boss Nick Valenti (Joe Viterelli) die Produktion seine neuesten Stücks finanziert. Allerdings unter einer Bedingung: Valentis Geliebte Olive Neal (Jennifer Tilly) soll die Hauptrolle bekommen.

Was bleibt David anderes übrig - nicht vereinbart war allerdings, dass deren Bodyguard Cheech (Chazz Palminteri) ständig bei den Proben `rumhängt und versucht, den Text zu ändern. Und auch die schauspielerischen Leistungen von Olive gehen David allmählich an die Nerven. Da nützt es auch nichts mehr, dass er für eine weitere Rolle seine Lieblingsschauspielerin Helen Sinclair (Dianne Wiest) gewinnen konnte...

Woody Allen zeigt mit "Bullets Over Broadway", dass er sich auch im Theater-Metier zu Hause fühlt. Denn obwohl hier alles schief läuft, ist der Film doch eine Liebeserklärung an die Theaterbühne. Zum zweiten Mal nach "Hannah und ihre Schwestern" konnte Dianne Wiest einen "OSCAR" für eine Rolle in einem Woody Allen-Film in Empfang nehmen - übrigens gegen Jennifer Tilly, die für denselben Film in derselben Kategorie nominiert war. Auch eine Seltenheit. Woody Allen selbst war für Drehbuch und Regie nominiert, ging aber genauso leer aus wie der als bester Nebendarsteller nominierte Chazz Palminteri.


Die Redaktions-Wertung:55 %

     1 Oscar® 1995:

  • Nebendarstellerin: Dianne Wiest

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum