Bei einer Fuchsjagd kommt die Mutter des kleinen Fuchsjungen Cap ums Leben - die Eule Big Mama und die Vögel Bummer und Dinky nehmen sich des Tieres an. Big Mama sorgt dann schließlich auch dafür, dass er bei der Witwe Tweed ein neues Zuhause findet. Just zur selben Zeit kommt der Jagdhund Capper als Welpe zum Farmer Amos Slade. Die beiden Jungtiere freunden sich schnell an und sind sich noch nicht darüber bewusst, dass Jagdhund und Fuchs eigentlich natürliche Feinde sind.
Bevor der Winter einbricht fährt Amos Slade zusammen mit Capper und dem erfahreneren Jagdhund Chef fort. Big Mama bereitet Cap schonen darauf vor, dass er als ausgewachsener Jagdhund zurückkommen wird und nicht mehr mit Capper befreundet sein kann. Der kleine Fuchs will das aber nicht wahrhaben. Er geht im Frühjahr wieder auf das Grundstück von Amos Slade - der fordert aber Chef und Capper auf, den Fuchs zu erlegen. Als Capper ihm Auge in Auge gegenübersteht, muss er feststellen, dass er den Freund nicht töten kann - zumindest dieses Mal nicht. Er droht ihm aber an, ihn beim nächsten Mal nicht verschonen zu können...
So richtig schön altmodisch erzählen die "Disney"-Studios dieses Tiermärchen. Liebevoll sind vor allem Cap und Capper gezeichnet, aber auch die Witwe Tweedy strahlt schon von der Leinwand herab eine große Wärme aus. Musikalisch wird das ganze mit einigen (ebenso schön-altmodischen) Liedern unterlegt. Die "Moral von der Geschichte" ist absolut kindgerecht, dürfte aber auch den Erwachsenen noch gefallen. Im Original heißen die beiden Hauptakteure übrigens "Tod" und "Copper".
Die Redaktions-Wertung: | | 95 % |
Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher
Update: 31.01.2019
Alle Preisangaben ohne Gewähr.
© 1996 - 2024 moviemaster.de
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher