FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Cloud Atlas - Plakat zum Film

CLOUD ATLAS

("Cloud Atlas")
(USA/D, 2012)


Regie: Tom Tykwer, Lana Wachowski, Andy Wachowski
Film-Länge: 172 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 15.11.2012

 DVD/Blu-ray-Start:
 22.03.2013

 Streaming-Start:
 26.10.2013

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 06.08.2014

 (ARD)

"Cloud Atlas" - Handlung und Infos zum Film:


Alles beginnt 1846 auf einer Seereise im Pazifik: Auf seiner Heimreise mit der Prophetess nach San Francisco vertraut der amerikanische Anwalt Adam Ewing (Jim Sturgess) seine wachsenden Zweifel am Segen der Sklaverei seinem Tagebuch an.

1936 fasziniert dieses Reisetagebuch den jungen Komponisten Robert Frobisher (Ben Whishaw), der aber nur noch die Hälfte besitzt. Inspiriert von den Schilderungen über die Schrecken der Kolonialzeit macht er sich an die Komposition seines musikalischen Meisterwerks, des "Wolkenatlas-Sextett". Darin thematisiert er musikalisch die Frage der Menschheit, ob sich einzelne Seelen in verschiedenen Epochen immer wieder begegnen können. In leidenschaftlichen Briefen an seinen Liebhaber Rufus Sixsmith (James D'Arcy) berichtet er von seinem Aufenthalt bei einem genialen aber in die Jahre gekommenen Komponisten und bittet ihn gleichzeitig darum, die zweite Hälfte des Buchs ausfindig zu machen.

1973 begegnet die ehrgeizige Journalistin Luisa Rey (Halle Berry) seinem in der Zwischenzeit gealterten Liebhaber und Atomkraftexperten. Er vertraut sich ihr an und übergibt ihr wichtige Unterlagen zur Aufdeckung eines Atomskandals und die persönlichen Briefe von damals. In einem Plattenladen bestellt sie sich das "Wolkenatlas-Sextett" und ist sich sicher, die Melodie zu kennen.

Ein Nachbarsjunge schreibt ihre Geschichte über die Entdeckung der Machenschaften zwielichtiger Atomkonzerne auf und schickt 2012 das Manuskript an den Londoner Verleger Timothy Cavendish (Jim Broadbent). Dieses Buch lässt ihn erstmals darüber nachdenken, was Freiheit und Erfolg für ihn wirklich bedeuten. Gegen seinen Willen wird er in einem despotisch geführten Altenheim eingesperrt, aus dem er versucht zu fliehen.

Ein Video von seiner Flucht ermutigt 2144 in Südkorea die geklonte Kellnerin Sonmi-451 (Doona Bae) aus ihrem Gefängnis auszubrechen. Sie zeichnet ihre Erfahrungen und Wahrheiten auf, die auch in der post-apokalyptischen Welt des Jahres 2346 noch Gültigkeit besitzen und die Menschen zu einem Neubeginn und dem Streben nach dem Traum einer friedlicheren Zukunft ermutigen...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.940 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum