FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Cocktail für eine Leiche - Plakat zum Film

COCKTAIL FüR EINE LEICHE

("Rope")
(USA, 1948)

Regie: Alfred Hitchcock
Film-Länge: 80 Min.
 
"Cocktail für eine Leiche" auf DVD bestellen
DVD:  6.71 EUR
"Cocktail für eine Leiche" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  99.99 EUR
 


 Kino-Start:
 25.07.1963

 DVD/Blu-ray-Start:
 01.11.2012

"Cocktail für eine Leiche" - Handlung und Infos zum Film:


Shaw Brandon (John Dall) und Philip (Farley Granger) sind Studenten - und zwei der besten ihres Fachs. Ethik hat es ihnen angetan, insbesondere die Moral-Theorie Nietzsches und sie glauben noch daran, dass einige Mensche den anderen überlegen sind. So planen sie den perfekten Mord - ohne jedes Motiv, nur um zu beweisen, dass sie morden können, ohne dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Ein Kommilitone ist ihr Opfer, ihr Appartement in New York der Tatort.

Um dem ganzen einen besonderen Reiz zu gehen, veranstalten sie in eben jenem Appartement am selben Abend eine Party. Die Truhe, in der sie die Leiche versteckt haben, steht den ganzen Abend mitten im Raum. Zur Party eingeladen ist auch ihr Professor Rupert Cadell (James Stewart), von dem sie glauben dass er nun stolz auf sie wäre. Nach der Party lassen sie mehr und mehr durchblicken, was geschehen ist...

"Cocktail für eine Leiche" entstand nach dem Theaterstück "Rope's End" von Patrick Hamilton. Für Meisterregisseur Alfred Hitchock war es der erste Farbfilm und er wagte hier ein besonderes Experiment: Da die ganze Handlung an einem Abend und am selben Ort spielt, versuchte er möglichst ungeschnitten zu drehen. Einziges Problem: Die damals nur 10 Minuten langen Filmrollen. "Hitch" kaschierte es, in dem er immer nach 10 Minuten eine Großaufnahme eines Gegenstandes machte und damit dann auch die nächste "Session" wieder eröffnete. Es ist aber nicht nur spannend, die Bruchszenen zu suchen, sondern auch die Handlung auf der Leinwand zu verfolgen, die einen dank dreier hervorragender Hauptakteure 80 Minuten in ihrem Bann hält.


Die Redaktions-Wertung:90 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.802 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum