FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Contact High - Plakat zum Film

CONTACT HIGH

(A/D, 2009)


Regie: Michael Glawogger
Film-Länge: 95 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 18.06.2009

 DVD/Blu-ray-Start:
 15.01.2010

"Contact High" - Handlung und Infos zum Film:


Harry (Detlev Buck) ist Autohändler, Ganove und Freizeitphilosoph. Für den geheimnisvollen Carlos (Jeremy Strong) soll er eine Tasche aus Lodz holen, will sich dabei aber nicht selbst die Finger schmutzig machen. Er schickt seinen besten Mann – Schorsch (Georg Friedrich). Schorsch allerdings hat einen Hang zum Irrationalen, zu schnellen Autos und im Moment keinen Führerschein. Mit sanftem Nachdruck schafft er es, Mao (Pia Hierzegger) den Job anzudrehen. Die hat ganz andere Sorgen, muss sie doch auf die achtjährige Tochter einer Freundin aufpassen.

Auftrag, Auftrag, Du musst wandern: Mao hat Max (Michael Ostrowski) und Johann (Raimund Wallisch) auf ihrer Lohnliste, die für sie – mehr schlecht als recht – die Imbissbude "Wurst und Durst" führen. Max, der sich gerne in originelle Marketingkonzepte für Imbisse versteigt und Johann, für den die Wurstvielfalt des Reiselandes ein entscheidende s Argument ist, machen sich nach Polen auf, die Tasche zu finden. Autohändler Harry ahnt rasch, dass etwas nicht stimmen kann, als er Schorsch zu Hause bei Bier, Joints und Formel Eins vorfindet. Entsetzt muss er feststellen, bei wem Carlos' Auftrag gelandet ist. Ein weiteres Duo bricht nach Polen auf: Die beiden müssen Schlimmeres verhindern.

Dabei läuft für Max und Johann alles rund: Sie kommen fast ohne Umwege in Lodz an und ebenso problemlos in den Besitz der Tasche. Grund genug sich einen schönen Abend im Nachtleben von Lodz zu machen. Die "kulinarische" Versorgung ist top, Max nimmt Drogen, und Johann wird "contact high". Sie stolpern mit der Tasche in der Hand von einem Rauschzustand in den nächsten und involvieren dabei in zunehmendem Maß ihre ganze Umgebung. Sie taumeln durch zu kleine Hotelzimmer, nehmen falsche Züge, verwechseln Taschen, verlieben sich auf das Melodramatischste, himmeln Fleischerinnen an und wissen bald gar nicht mehr, wo und wer sie sind.

Harry und Schorsch sind ihnen immer auf den Fersen, wären ihnen aber doch so gerne einen Schritt voraus. Als es ihnen einmal doch gelingt, die Tasche an sich zu nehmen, schlägt die Wirklichkeit auf ungewöhnliche Weise zurück und lässt sie, im Karma verwundet, aber einander näher gekommen, zurück.

In Wien kämpft Mao inzwischen mit der kleinen Sissi (Alina Pölzl), der das Leben im Allgemeinen wie im Besonderen zu langweilig ist. Bevor sich diese beiden jedoch aneinander gewöhnen können, werden sie in einen von Max ausgelösten Sog gespült, der sie zum Schlüssel in einer verkehrten Welt der Wahrnehmungen macht. Ein schwebender Moment, in dem alle Figuren miteinander Kontakt haben. Nur Johann behält einen klaren Kopf und rettet die Tasche. Was er da gerettet hat, macht alles bunter, wilder, romantischer, gefährlicher und verstörender. Aber hätte er es gerettet, wenn er gewusst hätte, worum es dabei geht? Also wie gesagt, es geht um eine Tasche...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum