FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Cromwell - Krieg dem König - Plakat zum Film

CROMWELL - KRIEG DEM KöNIG

("Cromwell")
(GB, 1969)

Regie: Ken Hughes
Film-Länge: 141 Min.
 
"Cromwell - Krieg dem König" auf DVD bestellen
DVD:  6.34 EUR
  


 Kino-Start:
 18.09.1970

 DVD/Blu-ray-Start:
 11.11.2003

"Cromwell - Krieg dem König" - Handlung und Infos zum Film:


England zu Beginn des 17. Jahrhunderts: Eine neue Institution namens "Parlament" hat sich formiert und möchte die Geschicke des Königreiches als Volksvertretung beeinflussen. Einer hat da natürlich etwas gegen: König Charles I. (Alec Guinness), der intrigante britische Herrscher. Seine Berater, allen voran der Earl Of Strafford (Patrick Wymark) raten ihm, das Parlament aufzulösen und die Rädelsführer gefangen zu nehmen - allen voran Oliver Cromwell (Richard Harris), der starke Mann in der Volksvertretung.

Allerdings schafft auch das keine Ruhe und es kommt zum scheinbar unvermeidlichen Bürgerkrieg: Die Armee des Parlaments trifft auf die königlichen Truppen. Beide Seiten erleiden schwere Verluste, die Parlamentarier gewinnen jedoch die erste große Schlacht. Der König setzt daraufhin alle seine Hoffnungen auf seinen Neffen Prince Rupert (Timothy Dalton), der im strategisch wichtigen Bristol die Stellung halten will. Als aber auch diese Festung fällt, will sich der König gar mit der katholischen Kirche Nordirlands verbünden. Für Cromwell und Konsorten das eindeutige Zeichen, dass Charles zum Verräter am Volk geworden ist und aus dem Amt verbannt werden muss...

Als großer "Historienschinken" mit eindrucksvollen, aber sparsam eingesetzten Schlachtgemälden, inszenierte Ken Hughes die Geschichte von Oliver Cromwell und seinen Kampf um die erste Demokratie auf britischem Boden. Brillant dabei vor allem Sir Alec Guinness in der Rolle des Königs, in jeder Szene stark und dominant sein Gegenpart Richard Harris. "OSCAR"-Nominierungen gab es dennoch "nur" für die Musik und die Kostüme, die dann auch ausgezeichnet wurden.


Die Redaktions-Wertung:55 %

     1 Oscar® 1971:

  • Kostüme: Nino Novarese

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.802 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum