FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Dark Blue - Plakat zum Film

DARK BLUE

("Dark Blue")
(USA, 2003)

Regie: Ron Shelton
Film-Länge: 118 Min.
 
"Dark Blue" auf DVD bestellen
DVD:  4.99 EUR
  


 Kino-Start:
 12.06.2003

 DVD/Blu-ray-Start:
 18.02.2004

 Pay-TV-Start:
 24.12.2004

 Free-TV-Start:
 28.05.2006

"Dark Blue" - Handlung und Infos zum Film:


Los Angeles, 3. März 1991. Nach einer rasanten Verfolgungsjagd über die Highways der Metropole stoppen mehrere Polizeifahrzeuge einen schäbigen Kleinwagen mitten auf einer verlassenen Straße. Drei Schwarze springen aus dem Wagen. Als der Fahrer des Fahrzeugs nicht sofort der Aufforderung nachkommt, sich mit hinter dem Kopf verschränkten Armen auf den Bauch zu legen, streckt ihn ein Beamter brutal mit seinem Knüppel nieder. Wehrlos auf dem Asphalt liegend, wird der Mann minutenlang von vier Polizisten getreten und geschlagen.

Das Opfer heißt Rodney G. King. Weil ein Zeuge den Vorfall mit seiner Videokamera aufgezeichnet hat und das Band der Presse zuspielt, muss das Los Angeles Police Department ("LAPD") die beteiligten Cops suspendieren. Gegen sie wird Anklage wegen vorsätzlicher Körperverletzung im Dienst erhoben. Knapp ein Jahr später. Auf allen Fernsehkanälen laufen Live-Reportagen über den Prozess. In Kürze wird das Urteil erwartet. Währenddessen sitzt der junge Polizist Bobby Keough (Scott Speedman) in einer ganz anderen Angelegenheit vor einem Untersuchungsausschuss. Er muss sich dafür rechtfertigen, kürzlich bei einem Einsatz einen Mann erschossen zu haben. Angespannt, aber ruhig schildert Keough die Umstände: Er habe strikt nach Vorschrift gehandelt und den flüchtenden Verdächtigen gewarnt, der allerdings habe dann eine Waffe gezogen. Klassische Notwehrsituation, bestätigt sein Partner Eldon Perry (Kurt Russell) - und er fügt hinzu, der Typ sei ein Krimineller gewesen, er habe es so verdient. James Barcomb (Jonathan Banks) von der Abteilung für Innere Angelegenheiten ist mit den Antworten zufrieden. Nur der Stellvertretende Polizeichef Arthur Holland (Ving Rhames) bleibt misstrauisch und stellt weitere Fragen.

Zur gleichen Zeit in South Central: Maskiert und bewaffnet steigen Darryl Orchard (Kurupt) und Gary Sidwell (Dash Mihok) aus ihrem Wagen und stürmen in ein koreanisches Geschäft. Ohne lange zu fackeln erschießt Orchard die Kassiererin. Dann läuft er zielgerichtet in ein Hinterzimmer und bricht dort einen Safe aus der Wand. Über einen Überwachungsmonitor kann er gleichzeitig beobachten, wie sein Komplize Sidwell kaltblütig drei weitere Kunden abknallt, die den Laden betreten haben. Auf dem Rückzug feuert er auch noch auf einen Obdachlosen, der gerade vorüber taumelt. Von all diesen Ereignissen ahnen Sgt. Eldon Perry und sein Partner Bobby Keough zu diesem Zeitpunkt noch nichts. Gemeinsam mit ihrem Boss Jack von Meter (Brendan Gleeson), dem Leiter der Spezialeinheit SIS, warten sie auf die Entscheidung des Untersuchungsausschusses in Bobbys Fall. Als ihnen James Barcomb schließlich mitteilt, dass der junge Cop von jeder Schuld frei gesprochen wurde, ist vor allem Bobby unendlich erleichtert. Perry feixt, jetzt habe sein Partner, der erst seit wenigen Wochen der SIS angehört, seine Feuertaufe bestanden. Als dann Van Meter auch noch verkündet, dass Perry in fünf Tagen zum Lieutenant befördert werden soll, ist die Stimmung auf dem Höhepunkt.

Eldon Perry ist Cop aus Tradition, denn bereits sein Vater und sein Großvater waren Polizisten. Aber Perry gehört nicht nur zu den besten, sondern auch zu den berüchtigtsten Ermittlern beim LAPD. Er stand schon wegen mehrerer Tötungsfälle während eines Einsatzes vor einem Untersuchungsausschuss, doch nie konnte man ihm eine vorsätzliche Tat nachweisen. Als er an diesem Tag spät abends nach Hause kommt und es schnell zum Streit mit seiner frustrierten Ehefrau Sally (Lolita Davidovich) kommt, gesteht er ihr ganz unverblümt und selbstherrlich die Wahrheit über die jüngsten Vorgänge: Bobby sei ein Weichei gewesen, er habe die Waffe fallen lassen und versagt, deshalb musste Perry den Dreckskerl selbst erschießen. Und um nicht schon wieder dem Ausschuss und allen voran dem ihm verhassten Chief Holland Rede und Antwort stehen zu müssen, habe er seinen jungen Partner davon überzeugt, die Schüsse auf seine Kappe zu nehmen. Bobby verbringt derweil eine heiße Nacht mit seiner neuen Bekanntschaft Beth Williamson (Michael Michelle). Auch sie ist Polizistin. Was er aber nicht ahnt: Holland beauftragt Beth am nächsten Tag, noch einmal in Bobbys Fall zu recherchieren...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 22.03.2003


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.3; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.655 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum