FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Darling - Plakat zum Film

DARLING

("Darling")
(GB, 1965)


Regie: John Schlesinger
Film-Länge: 124 Min.
 

 
 
 
 
 


 Kino-Start:
 04.03.1966

"Darling" - Handlung und Infos zum Film:


Aus dem Off erzählt Diana Scott (Julie Christie) einem fiktiven Zuhörer Ihre Lebensgeschichte. Ihre erste große Liebe, Tony Bridges (T.R. Bowen) war einfach nur "nett" - aber bevor sie das bemerkt hatte, war sie schon mit ihm verheiratet. Kurz darauf lief sie dem Literaturkritiker Robert Gold (Dirk Bogarde) über den Weg. Auch Robert war bereits verheiratet - was für beide jedoch kein Hindernis war. Sie bezogen eine gemeinsame Wohnung und lebten eine Weile glücklich und zufrieden...

Diana versuchte derweil als Schauspielerin und Fotomodell eine Karriere zu starten - der reiche Miles Brand (Laurence Harvey) gab ihr hierbei Starthilfe. Als Mann war sie an Miles allerdings nicht interessiert - noch nicht. Mit ihm geht sie jedoch einige Zeit später zu Probeaufnahmen nach Paris. Eh Robert diese Kunde allerdings vernommen hat, ist Diana schon mit Malcolm (Roland Curram) zu neuen Ufern aufgebrochen - um aber immer mal wieder zu Hause in London vorbeizuschauen...

Julie Christie spielt eine junge Frau, die auf der Suche nach ihrem Vorteil die Männer wechselt wie andere die sprichwörtlichen Unterhemden; ohne dabei aber glücklich zu werden. Trotz dieser Flatterhaftigkeit schafft es Christie aber, für ihren Charakter zu jedem Zeitpunkt Sympathien beim Zuschauer zu erwecken - eine Leistung, die ihr einen von drei "OSCAR"s für "Darling" einbrachte. Nominiert war der Film übrigens auch in den Kategorien "bester Film" und Regie - ging hier aber leer aus.


Die Redaktions-Wertung:50 %

     3 Oscar®s 1966:

  • Hauptdarstellerin: Julie Christie
  • Drehbuch (Original): Frederic Raphael
  • Kostüme (s/w): Julie Harris

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.940 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum