FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Das Geheimnis des Seehund-Babys - Plakat zum Film

DAS GEHEIMNIS DES SEEHUND-BABYS

("The Secret Of Roan Inish")
(USA/IRL, 1994)


Regie: John Sayles
Film-Länge: 103 Min.
 

 
 
 
 
 


 Kino-Start:
 21.12.1995

"Das Geheimnis des Seehund-Babys" - Handlung und Infos zum Film:


Nach dem Tod ihrer Mutter kommt die zehnjährige Fiona Coneelly (Jeni Courtney) zu ihren Großeltern in ein kleines Fischerdorf vor der Küste Irlands. Nur von weitem kann man Roan Inish, ihre Geburtsinsel, sehen, aber von dieser Insel scheint eine magische Anziehungskraft auszugehen. Gerne hört sie zu, wenn ihr Opa Geschichten aus der Vergangenheit erzählt.

Von einem anderen Dorfbewohner erfährt Fiona von den "Selkies", sagenhafte Wesen, halb Mensch, halb Seehund. Eine "Selkie"-Frau, so sagt man, habe einmal einen Bewohner von Roan Inish geheiratet und mit ihm Kinder gehabt, die alle pechschwarzes Haar hatten. Eines Tages hat sie sich ihre Robbenhaut wieder übergestreift und ist zurück ins Meer geschwommen. Von dort ist sie eines Tages wieder an den Strand gekommen und hat sich ein Menschenkind geholt. Dieses Menschenkind soll Fionas Bruder Jamie (Cillian Byrne) gewesen sein. Kurz nach dieser Erzählung sieht Fiona am Strand einen Jungen spielen, der genau wie ihr Bruder aussieht.

"Das Geheimnis des Seehund-Babys" pendelt zwischen Fabel-Erzählung und Fantasy-Story, bei der man zeitweise nicht weiß, ob das, was man sieht, wirklich ist, oder sich nur in der Fantasie eines kleinen Mädchens abspielt. Auf jeden Fall wundervoll fotografiert rund stimmungsvoll inszeniert. Ein etwas anders Märchen.


Die Redaktions-Wertung:50 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum