FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Das kleine Gespenst - Plakat zum Film

DAS KLEINE GESPENST

(D, 1992)

Regie: Curt Linda
Film-Länge: 80 Min.
 
"Das kleine Gespenst" auf DVD bestellen
DVD:  6.49 EUR
  


 Kino-Start:
 29.10.1992

 DVD/Blu-ray-Start:
 28.04.2003

"Das kleine Gespenst" - Handlung und Infos zum Film:


Das kleine Gespenst lebt in dem kleinen Städtchen Eulenberg. Es wird um Punkt Mitternacht von der Rathausuhr geweckt und darf auch nur dann herumspuken. Nachts lässt es auf der Burg "Eulenstein" Ritterrüstungen tanzen, ärgert Trunkenbolde oder erzählt seinem Freund dem Uhu die wahre Geschichte über den legendären General "Thorsten Thorstensen". Diesen hatte das kleine Gespenst nämlich damals im 30-jährigen Krieg als unerkannter Retter in die Flucht geschlagen und somit die Stadt von den Schweden befreit.

Neugierig fragt sich das Gespenst, wie die Welt wohl tagsüber aussehen mag. Es wünscht sich nichts sehnlicher als diese andere Seite einmal selbst kennen zu lernen. Durch einen plötzlichen Uhrendefekt geht dieser Wunsch schneller in Erfüllung als es sich das kleine Gespenst jemals erträumt hatte. Es wacht nicht mehr zur gewohnten Nachtstunde auf, sondern wird von nun an um Punkt 12 Uhr mittags geweckt. So wird das weiße Nachtgespenst auf einmal zu einem schwarzen Taggespenst! Diese neue Entwicklung befähigt es in der Kleinstadt - sehr zum Leidwesen der Bewohner - Unfug zu treiben.

Durch einen dummen Zufall vermasselt es den 350-Jahr-Feiertag zu Ehren der Befreiung, denn durch das Parodieren der damaligen Schlacht, glaubt es an einen erneuten Angriff und attackiert das Festspiel. Als es seinen Fehler erkennt, wünscht es sich sein altes Leben als Nachtgespenst wieder. Es würde zu gern den Uhu um Rat fragen, denn dieser weise Geselle ist der einzige, der eine Lösung parat haben könnte. Leider muss das kleine Gespenst aber erkennen, dass es als Taggespenst den nachtaktiven Freund nicht besuchen kann. Es braucht Hilfe - und bekommt sie schließlich von drei Kindern, die Mitleid mit ihm haben. Sie sollen nun an seiner Stelle den Uhu nachts aufsuchen. Es folgt eine spannende Nacht- und Nebelaktion ...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.907 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum