FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Das Privatleben Heinrichs VIII. - Plakat zum Film

DAS PRIVATLEBEN HEINRICHS VIII.

("The Private Life Of Henry VIII")
(USA, 1933)

Regie: Alexander Korda
Film-Länge: 95 Min.
 
  


"Das Privatleben Heinrichs VIII." - Handlung und Infos zum Film:


England 1536: König Heinrich VIII. (Charles Laughton) ist seiner Frau überdrüssig. Da hilft nur eins: Rübe ab. Anne Boleyn (Merle Oberon) segnet das zeitliche und schon ist er frei für Jane Seymour (Wendy Barrie). Aber auch mit ihr ist es nicht das vollkommene Glück: Seine Getreuen schwärmen von Anna von Kleve (Elsa Lanchester), die er an den Hof kommen lässt - die sich aber als völliger Missgriff entpuppt.

Immerhin hat Jane dem König einen Sohn geboren, das ist ihm aber noch nicht genug. Nachdem die nächsten beiden Nachkömmlinge Töchter sind, sucht er wieder eine Frau für weitere "Versuche". Katherine Howard (Binnie Barnes) ist diesmal die Auserwählte, Heinrichs Ehefrau Nummer 5. Allerdings nimmt diese es mit der Treue ihrem Mann und König gegenüber wohl nicht so genau: Am Hof mehren sich die Gerüchte, sie habe ein Verhältnis mit Thomas Culpepper (Robert Donat)...

Eine Komödie wollte Alexander Korda hier inszenieren. Dies ist ihm aber nur in Ansätzen gelungen. Relativ lieblos spult er über weite Phasen eine Ehe nach der anderen ab. Witzig wird der Film allenfalls gegen Ende, wenn es auf Heinrichs sechste Ehe zugeht und der tyrannische Despot gezähmt wird. Dennoch wurde der Film "OSCAR"-dekoriert: Laughton erhielt die Trophäe für den besten Darsteller, außerdem war der Film als "bester Film" nominiert.


Die Redaktions-Wertung:25 %

     1 Oscar® 1934:

  • Darsteller: Charles Laughton

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.998 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum