FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Das Reich der Sonne - Plakat zum Film

DAS REICH DER SONNE

("Empire Of The Sun")
(USA, 1987)


Regie: Steven Spielberg
Film-Länge: 153 Min.
 
                         DVD

Anzeige
BluRay

Anzeige


 Kino-Start:
 10.03.1988

 DVD/Blu-ray-Start:
 02.11.2012

"Das Reich der Sonne" - Handlung und Infos zum Film:


Shanghai, 1941: Japan und China befinden sich in einem Krieg, der nie offiziell erklärt wurde. Die dort lebenden Europäer haben sich weit von der Heimat, wo bereits seit zwei Jahren der Zweite Weltkrieg tobt, eine eigene "Kolonie" europäischen Stils aufgebaut, unter ihnen auch der elfjährige Jim (Christian Bale) mit seiner Familie. Im Dezember '41 blasen die Japaner zum Angriff auf Shanghai. In den Wirren der Flucht wird Jim von seinen Eltern getrennt und bleibt alleine zurück.

Der Schwarzhändler Basie (John Malkovich) und Frank (Joe Panatliano) nehmen sich des Jungen an und bringen ihm alles bei, was er zum Überleben braucht. Basie wird für ihn eine Art Vaterersatz und mit ihm zusammen kommt er 1945 auch in ein japanisches Internierungslager. Dort muss Jim beweisen, dass er sich auch alleine durchschlagen kann.

Nach "Die Farbe Lila" war "Das Reich der Sonne" gleich Spielbergs zweiter "ernsthafter" Film in Folge. Unterstützt von der phantastischen Musik seines Haus- und Hof-Komponisten John Williams erzählt er die Geschichte in poetischen Bildern, die aber immer wieder auch von dem Grauen des Krieges geprägt sind. Nach zehn "OSCAR"-Nominierungen für "Die Farbe Lila" gab es für "Das Reich der Sonne" sechs Nominierungen - aber wiederum keine einzige Auszeichnung.


Die Redaktions-Wertung:50 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2022 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.1; © 2002 - 2022 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.643 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum