FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Deep Blue Sea - Plakat zum Film

DEEP BLUE SEA

("Deep Blue Sea")
(USA, 1999)


Regie: Renny Harlin
Film-Länge: 104 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 28.10.1999

 DVD/Blu-ray-Start:
 17.09.2010

 Streaming-Start:
 03.06.2001

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 01.05.2003

"Deep Blue Sea" - Handlung und Infos zum Film:


Sie will der gute Geist der Operation sein: Dr. Susan McAlester (Saffron Burrows). Die Wissenschaftlerin will mit ihren Versuchen die Medizin revolutionieren. Sie ist auf der Suche nach der Substanz, die Alzheimer-Patienten neue Hirnzellen schenken soll. Auf ihrem schwimmenden Forschungslabor vor der kalifonischen Küste unternimmt sie daher mit einer illusteren Crew etliche Versuche. Und dazu hat sie auch ihren Geldgeber Russell Franklin (Samuel L. Jackson) eingeladen, damit der sich vor Ort von den Fortschritten der Entwicklungen überzeugen kann.

Was die anderen aber nicht wissen: Dr. McAlester hat die Forschung an den Mako-Haien, den schnellsten und vollkommensten ihrer Gattung etwas manipuliert. Sie hat die DNS verändert und die Gehirne der Tiere so erheblich vergrößert. Und damit sind die Haie zu perfekten Killermaschinen geworden. Als der erste von ihnen aus seinem Versuchsterrain ausbricht, kann der Hai-Experte Carter Blake (Thomas Jane) nur knapp ein Unglück verhindern. Doch längst nicht alle Wissenschaftler werden das Ende des Filmes überleben...

Um die Mako ranken sich viele Geschichten. So sind diese Tiere bei Anglern noch begehrter als weiße Haie und sie werden wegen ihrer Schnelligkeit und Aggressivität geschätzt. Regisseur Renny Harlin baut um diese Tiere seine Story, die er absichtlich mit relativ unbekannten Darstellern (bis auf wenige Ausnahmen) besetzt. "So weiß keiner zu Beginn", sagt er, "wer wann getötet wird und wer mit Sicherheit überlebt." Diese Spannung hält - gepaart mit ein paar guten Schock-Effekten - den Zuschauer dann auch wirklich über die gesamten 104 Minuten in Atem. Vergleiche mit "Der weiße Hai" braucht Harlins Streifen eigentlich nicht zu scheuen. Hinzu kommt, dass er hier für genügend Witz - vor allem in der Person des (diesmal nicht dänischen) Kochs und Priesters Sherman "Preacher" Dudley (LL Cool J) gesorgt hat.


Die Redaktions-Wertung:75 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher, Andreas Haaß

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(10.134 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum