FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der bewegte Mann - Plakat zum Film

DER BEWEGTE MANN

(D, 1994)

Regie: Sönke Wortmann
Film-Länge: 94 Min.
 
"Der bewegte Mann" auf DVD bestellen
DVD:  4.99 EUR
  


 Kino-Start:
 06.10.1994

 DVD/Blu-ray-Start:
 05.03.2009

"Der bewegte Mann" - Handlung und Infos zum Film:


Alles ist in Ordnung in Axels (Til Schweiger) Welt: Er lebt zusammen mit seiner Freundin Doro (Katja Riemann) und hat genügend Abwechslung bei anderen Frauen - bis Doro das eines Tages reicht und sie den Treulosen vor die Türe setzt. Also geht er zu einem alten Freund, bei dem gerade eine Männergruppe über Sinn und Unsinn des Lebens diskutiert. Dort lernt er den schwulen Walter (Rufus Beck) alias "Waltraud" kennen, der ihm einen Platz in seiner Wohnung anbietet, was Axel notgedrungen annimmt.

Walter schleppt ihn auch auf einen ziemlich obskuren "Homo-Ball" - zudem fühlt Axel sich von ihm ziemlich angemacht. So nutzt er die Gelegenheit, nach der Party mit zu Norbert (Joachim Krol) zu gehen und dort zu hausen. Aber die Sache läuft anders als geplant. Denn inzwischen hat Doro erfahren, dass sie schwanger ist und will es nun doch noch einmal mit Axel versuchen. Sie spürt ihn in Norberts Wohnung auf - gerade als dieser doch einmal sein Glück bei dem Hetero versuchen will. Axel versteckt Norbert zwar noch im Schrank - aber diesen Trick kennt Doro ja schon...

Die Comics von Ralf König hatten bereits Kult-Status, als der Film gedreht wurde. Und einige hatten Sorgen, Regisseur Sönke Wortmann könne diesen nicht gerecht werden, sind sie doch immer eine Spur zu unanständig. Trotzdem wurde "Der bewegte Mann" eine gelungene Komödie zwischen Slapstick und zotigem Humor, der fast 7 Millionen Zuschauer in die Kinos lockte und Hauptdarsteller Til Schweiger zum endgültigen Durchbruch verhalf. Besonders gelungen aber auch die Darstellung von Joachim Krol - und die spritzige Regie Sönke Wortmanns, der nach seinem Insider-Hit "Kleine Haie" auch zum ersten Mal richtig Kasse machte.


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.907 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum