FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der Bruch - Plakat zum Film

DER BRUCH

(DDR/D, 1988)


Regie: Frank Beyer
Film-Länge: 119 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 11.10.2007

 DVD/Blu-ray-Start:
 17.08.2009

"Der Bruch" - Handlung und Infos zum Film:


Während Bubi (Thomas Rudnick) und Julian (Voker Ranisch) beide an eine Zukunft mit Tina glauben wollen, verlassen sich Walter Graf (Götz George), Bruno Markward (Rolf Hoppe) und Erwin Lubowitz (Otto Sander) lieber auf das sichere Einkommen, das im Herzen von Banktresoren schlummert. Augenzeugen werden dem eher stümperhaft statt ausgeklügelten Coup und seinen Ausführenden schließlich zum Verhängnis. Eine recht lange Zeit kann Vollprofi Bruno: "Arbeit lohnt sich selten – Tätigkeit immer!" die Polizei und ihre Zeugen noch nasführen. Doch schließlich stellt ihn der Fund eines Polizeilehrlings, der selbst noch nicht richtig trocken hinter den Ohren ist.

Verhängnisvoll wirken sich außerdem die eifersüchtigen Frauen aus, die immer da auftauchen wo "Der Graf“, die Szene beherrscht. Auch seine Festnahme wird zu einem Akt der Ironie: Der Kommissar landet bäuchlings auf dem blanken Hinterteil vom Graf. Dabei hatte die sinnliche Nachtclubsängerin, die dem Graf ihr volles Vertrauen schenkte und so zu einem der vielen Mitwisser wurde, die ganze Sache hilfreich befördert. Schade nur, dass viel zu schnell bekannt wird, dass die Schöne "Ich war die heißeste Nummer im Lokal - und doch das kälteste Blond im ganzen Saal“ eigentlich Herr Müller (Jürgen Walter) heißt. Auf die Verwunderung der Polizei,die Lubowitz längst "über alle Berge“ wähnte, schnarrt diser: "Was soll ich da – ich bin Berliner." Doch mit dem letzten der drei Ganoven, der dingfest gemacht wird, sind noch längst nicht alle Gauner geschnappt…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum