Durch Zufall entdeckt man, dass Andrzej ein hervorragender Geigenvirtuose ist. Und Zufall ist es auch, der eine gewisse Olga Danilof (
Natascha McElhone), die Schwester des berühmten Geigers Boris Danilof, auf Andrzej aufmerksam werden lässt. Olga, die sich zum Malen in Cornwall aufhält, ist von Andrzejs Talent derart begeistert, dass sie ihn überredet, mit ihr Hals über Kopf nach London aufzubrechen, um dort ihrem Bruder vorzuspielen und so die Chance zu einer einmaligen Solisten-Karriere beim Schopf zu packen. Vor allem Ursula ist über den überstürzten Weggang von Andrzej sehr, sehr traurig.
Mit dem Einbruch des Winters trifft bei den Schwestern ein Päckchen aus London ein. Es enthält einen Brief von Andrzej und ein von Olga gemaltes Portrait des jungen Künstlers. Im Brief erklärt Andrzej seinen übereilten Aufbruch und berichtet, dass er bald in London ein Konzert geben wird, das von der BBC im Radio übertragen wird. Am Abend des Konzerts sitzt das halbe Dorf, im Wohnzimmer der beiden Schwestern versammelt, um das Radio herum. Seltsamerweise sind Ursula und Janet nirgendwo zu finden…