FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der große Diktator - Plakat zum Film

DER GROßE DIKTATOR

("The Great Dictator")
(USA, 1940)


Regie: Charles Chaplin
Film-Länge: 126 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 26.08.1958

 DVD/Blu-ray-Start:
 06.05.2010

"Der große Diktator" - Handlung und Infos zum Film:


Der schreckliche Diktator Adenoid Hynkel (Charles Chaplin) herrscht über Tomanien; ein Land, in dem die Juden verfolgt werden und in dem es KZs gibt. Nach der Besetzung des Nachbarlandes Austerlich mehrt sich der Widerstand. Organisiert wird dieser von Offizier Schultz (Reginald Gardiner), viel wichtiger wird aber ein dem Ghetoos entflohener jüdische Friseur (ebenfalls Charles Chaplin).

Dieser hat nämlich eine Gemeinsamkeit mit Hynkel: Er sieht ihm zum Verwechseln ähnlich. Zunächst nimmt dieser das kaum wahr, nachdem es ihm aber bewusst wird, klaut er eine Uniform und spielt den Part als "großer Diktator". Dabei hat er doch nur ein kleines Ziel: Er will mit seiner Freundin Hannah (Paulette Goddard) wieder in Frieden leben...

Die Parallelen sind unverkennbar und absolut beabsichtigt, entstand doch Chaplins "Der große Diktator" bereits kurz nach dem Einmarsch der Deutschen in Österreich. Chaplin sieht Hitler aufgrund des charakteristischen Bärtchens schon sehr ähnlich. Und so überzeugt der Film mit beißender Satire vor dem Hintergrund eines grausamen Krieges. Da bleibt einem manchmal das Lachen im Halse stecken und doch - gerade wegen seiner Aktualität zur Entstehungszeit ein absolutes Meisterwerk.


Die Redaktions-Wertung:100 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum