FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der Marathon-Mann - Plakat zum Film

DER MARATHON-MANN

("The Marathon Man")
(USA, 1976)

Regie: John Schlesinger
Film-Länge: 125 Min.
 
"Der Marathon-Mann" auf DVD bestellen
DVD:  5.97 EUR
"Der Marathon-Mann" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  13.18 EUR
 


 Kino-Start:
 21.03.1977

 DVD/Blu-ray-Start:
 02.05.2013

"Der Marathon-Mann" - Handlung und Infos zum Film:


Eigentlich wollte Babe Levy (Dustin Hoffman) sich in New York in aller Ruhe auf seine Doktor-Arbeit vorbereiten und ganz nebenbei für die Olympischen Spiele trainieren (daher auch der Film-Titel). Aber dann platzt eines Tages sein Bruder Doc (Roy Scheider) tödlich verwundet in seine Wohnung - und fortan ist es mit der Ruhe vorbei. Babe beginnt, die Hintergründe des Mordes an seinem Bruder zu rekonstruieren.

Doc verfolgte im Auftrag der CIA die Spur der ehemaligen KZ-Arztes Dr. Szell (Laurence Olivier), der jüdische Patienten zu Experimenten mit stets tödlichem Ausgang "benutzt" und ihnen dann sämtliche Wertgegenstände, insbesondere Diamanten, abnahm. Vor Ende des Krieges hatte er sich mit seiner Beute nach Südamerika abgesetzt und erst vor kurzem wieder amerikanischen Boden betreten. Um den Tod seines Bruders zu rächen, nimmt nun Babe Szells Fährte auf...

Eine (gewohnt) starke schauspielerische Leistung von Dustin Hoffman, der diesmal als naiver Student brilliert. Sir Laurence Olivier agiert so sadistisch, dass einem das Blut in den Adern gefriert. Und wenn auch der Spannungsboden nicht allzu große Ausschläge zeigt, zerrt "Der Marathon-Mann" so doch zwei Stunden an den Nerven des Zuschauers.


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 10.01.2004


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.3; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.709 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum