FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der scharlachrote Buchstabe - Plakat zum Film

DER SCHARLACHROTE BUCHSTABE

("The Scarlet Letter")
(USA, 1995)


Regie: Roland Joffe
Film-Länge: 135 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 18.04.1996

 DVD/Blu-ray-Start:
 02.11.2006

"Der scharlachrote Buchstabe" - Handlung und Infos zum Film:


Im 17. Jahrhundert kommt Hester Pryne (Demi Moore) nach Amerika. Ihr Mann Roger (Robert Duvall) hat sie in die neue Welt vorausgeschickt und will selbst mit dem Schiff nachkommen. Aber solange kann sich die junge Frau leider nicht gedulden. Sie begegnet auf dem Weg zum Gottesdienst dem Priester Arthur Dimmesdale (Gary Oldman), der ihr schon auf den ersten Blick gefällt. Aber erst als sie die Nachricht vom vermeintlichen Tode ihres Mannes erhält, erleben die beiden eine leidenschaftliche Liebesnacht.

In dieser Nacht ist allerdings auch ein Kind gezeugt worden - ein Schock für die puritanische Gesellschaft in der "neuen Welt". Sie drängen Hester dazu, den Namen des Vaters bekannt zu geben. Obwohl Arthur dazu bereit ist, weigert sie sich beharrlich und wird in Haft genommen. Arthur kann ihre Entlassung erwirken, fortan muss sie allerdings einen scharlachroten Buchstaben, ein "A" für "Adultery" (Ehebruch) tragen. Die Lage verschärft sich aber nochmals, als ihr todgeglaubter Ehemann doch noch mal zurückkehrt.

Ähnlich wie in "Mission" beeindrucken Joffes Groß- und Landschaftsaufnahmen. Wandelbar wie immer Gary Oldman und Demi Moore scheut sich (schon vor "Striptease") nicht, nackte Haut zu zeigen. Und trotzdem: "Der scharlachrote Buchstabe" wirkt zu plakativ und nicht nur zeitlich zu weit weg. Gefühle springen kaum über - übrig bleibt ein "Kostümschinken".


Die Redaktions-Wertung:45 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum