FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der Schwan mit der Trompete - Plakat zum Film

DER SCHWAN MIT DER TROMPETE

("Trumpet Of The Swan")
(USA, 2001)

Regie: Richard Rich
Film-Länge: 78 Min.
 
"Der Schwan mit der Trompete" auf DVD bestellen
DVD:  7.99 EUR
  


 Kino-Start:
 14.06.2001

 DVD/Blu-ray-Start:
 28.11.2002

"Der Schwan mit der Trompete" - Handlung und Infos zum Film:


Louie, ein junger Trompeter-Schwan, ist unglücklich. Seine Geschwister meiden ihn, keiner will mit ihm spielen, die hübsche Serena, auf die er ein Auge geworfen hat, nimmt ihn nicht wahr und selbst sein eigener Vater kann ihn nur schwerlich als Mitglied der Familie akzeptieren. Das hat einen Grund: Louie ist stumm. Und mit jemandem, der sich nicht verständlich machen kann, will keiner etwas zu tun haben.

Eines Tages beschließt Louie, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Mit Hilfe des netten Jungen Sam gelingt es dem Trompeter-Schwan, einen Platz in der Klasse von Mrs. Hammerbottom zu ergattern, um dort lesen und schreiben zu lernen. Doch als er freudig zu seiner Familie zurückkehrt, erlebt er die nächste Enttäuschung: Keiner der Schwäne kann lesen. Auch die Trompete, die Daddy eigens für ihn aus einem Musikgeschäft in der nahe gelegenen Stadt gestohlen hat, ist zunächst kein Trost.

Doch dann kommt Louie mit dem Instrument immer besser zurecht und fasst erneut den Entschluss, von zu Hause wegzugehen. Diesmal, um in Boston ein großer Jazz-Musiker zu werden. Wenn das erst einmal geschafft ist, wird er zurückkehren, um Freunde und Familie mit seinem wunderbaren Spiel zu verzaubern und endlich das Herz von Serena zu gewinnen...

In den 1980er Jahren arbeitete Regisseur Richard Rich für den Marktführer "Disney" und inszenierte dort "Cap und Capper" oder ""Taran und der Zauberkessel". In den 1990er Jahren war "Die Schwanenprinzessin" wohl sein größter Erfolg. Den Schwänen bleibt er auch in seinem neuesten Film treu: Nach dem gleichnamigen Kinderbuch von E.B. White, der auch die Vorlage für ""Stuart Little" lieferte, realisierte er "Der Schwan mit der Trompete". Das Ergebnis ist ein solides Zeichentrickmärchen, nett anzuschauen mit einer poetischen, anrührenden Geschichte – leider allerdings ohne die originellen Ideen, die gerade die "Disney"-Klassiker so auszeichnen… Immherin: Für den Song "Louie, Louie, Louie" konnte man die Rock'n' Roll-Legende Little Richard gewinnen.


Die Redaktions-Wertung:55 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.204 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum