FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der schwarze Hengst - Plakat zum Film

DER SCHWARZE HENGST

("The Black Stallion")
(USA, 1979)


Regie: Carroll Ballard
Film-Länge: 117 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 04.07.1980

 DVD/Blu-ray-Start:
 03.04.2003

"Der schwarze Hengst" - Handlung und Infos zum Film:


Alec Ramsay (Kelly Reno) ist 1948 mit seinem Vater (Hoyt Axton) auf einem Schiff vor der Küste Afrikas unterwegs. Schon an Bord sieht er eine Gruppe Araber, die scheinbar verzweifelt mit einem schwarzen Hengst "kämpfen", der ihnen nicht gehorchen will. Kurz später singt die "Drake" und der Hengst und Alec scheinen die einzigen Überlebenden, die auf eine einsame Insel gespült werden. Von dort werden sie gerettet und zu Alecs Mutter (Teri Garr) in die USA gebracht.

Zurück zu Hause hadert Alec zwar noch etwas damit, dass sein Vater nicht auch gerettet wurde – aber er hat sich inzwischen so mit dem schwarzen Vollblüter angefreundet, dass dieser sein "ein uns alles" wird. Die beiden lernen Henry Dailey (Mickey Rooney), einen schon in die Jahre gekommenen Jockey und inzwischen Trainer, kennen. Der erkennt die große Liebe Alecs zu dem Tier und das Potenzial des Hengstes und beschließt, ihn fit zu machen für das große Derby der "besten Vollblüter"…

Dieser Film, produziert von Francis Ford Coppola ist seit seiner Entstehung 1979 zu einem der Klassiker des Jugendfilms geworden. Warum erschließt sich nur schwer. Auffallend ist vor allem, dass es am Anfang, nach dem Schiffbruch eine mehr als 30-miinütige Passage ohne jeden Dialog gibt! In dieser Zeit untermalt die Musik wundervolle Landschafts- und Tieraufnahmen – die allerdings nicht unbedingt zum Spannungsbogen beitragen. Im Gegensatz dazu gleicht das Ende dann mehr einem "Kinderhelden Epos".


Die Redaktions-Wertung:25 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.996 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum