FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

DessauDancers - Plakat zum Film

DESSAUDANCERS

(D, 2014)

Regie: Jan Martin Scharf
Film-Länge: 90 Min.
 
"DessauDancers" auf DVD bestellen
DVD:  10.99 EUR
"DessauDancers" auf Blu Ray bestellen 


 Kino-Start:
 16.04.2015

 DVD/Blu-ray-Start:
 30.10.2015

 Free-TV-Start:
 19.11.2016

"DessauDancers" - Handlung und Infos zum Film:


In der DDR löste "Beat Street" nach seinem Start am 14. Juni 1985 einen Ansturm auf die Kinos aus und anschließend eine riesige Welle der Hip-Hop und Breakdance-Begeisterung. Frank Satzke (Gordon Kämmerer), Matti (Sonja Gerhardt) und Alex (Oliver Konietzny) entdecken durch den Film "Beat Street" ihr große Leidenschaft: den Breakdance. Gemeinsam gründen sie die "Break Pioneers". Sie breaken jede freie Minute auf der Straße und vor öffentlichen Einrichtungen und bilden bald die Spitze der Breakdance-?Bewegung in der DDR.

Damit haben sie mächtige Feinde. Denn die DDR-?Führung duldet keinen "Straßentanz" und unterstellt den Breakern antikommunistische Tendenzen. Ein Kräftemessen zwischen Franks Freunden und dem Machtapparat der DDR beginnt. Zunächst sieht es so aus, als könnten die "Break Pioneers" ihrer Berufung folgen. Breakdance wird als "sozialistische Unterhaltungskunst" anerkannt. Die "Break Pioneers" bekommen einen staatlichen Betreuer (Rainer Bock), werden als Vorzeigetruppe aufgebaut und gefeiert wie Rockstars.

Doch allmählich wird Frank bewusst, dass der Preis dafür zu hoch ist. Nach und nach soll er alles verraten, wofür er einmal angetreten ist. Frank will aussteigen. Doch das ist äußerst schwierig. Denn Alex hat sich verändert und die Funktionäre üben starken Druck auf die "Break Pioneers" und seine Beziehung zu Matti aus...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.009 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum