FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Detention - Die Lektion heißt Überleben! - Plakat zum Film

DETENTION - DIE LEKTION HEIßT ÜBERLEBEN!

("Detention")
(USA, 2002)

Regie: Sidney J. Furie
Film-Länge: 94 Min.
 
"Detention - Die Lektion heißt Überleben!" auf DVD bestellen
DVD:  0.66 EUR
  


 DVD/Blu-ray-Start:
 12.08.2003

 Free-TV-Start:
 24.03.2006

"Detention - Die Lektion heißt Überleben!" - Handlung und Infos zum Film:


Sam Decker (Dolph Lundgren) hat genug, er gibt auf. Zermürbt von den Erlebnissen im Kosovo-Krieg, von der sinnlosen Zerstörung und den entsetzlichen Bildern von Tod und Verderben, die ihm nicht aus dem Kopf gehen wollen, war er zurückgekehrt in sein von Verbrechen und Drogen zerrüttetes Viertel in der Heimat. Als Lehrer an der härtesten Schule der Stadt wollte er seinen Beitrag leisten, dass endlich etwas besser wird auf der Erde, die Sam nur noch als Hölle erlebt. Aber in der Downview High bewegt sich nichts, so sehr sich Sam auch engagieren mag. Resigniert muss er erkennen, dass das System nicht funktioniert. Seine Schüler reagieren mit völliger Apathie auf all seine Bemühungen. Erst nach dem Unterricht erwachen sie zu Leben - aber auch nur, um persönliche Fehden gegeneinander auszufechten oder gar Drogen in den Schulgängen zu dealen. Sam kann das nicht länger mit ansehen - und reicht seine Kündigung ein. Ein letzter Tag noch, dann ist der Albtraum für ihn vorbei. Ein letztes Mal noch muss er die rebellischsten Kids, die schlimmsten Aufrührer beim Nachsitzen überwachen, dann ist der Job vorbei.

Sam kann nicht ahnen, dass sich längst eine Gruppe von Killern unter der Führung des ebenso charismatischen wie rücksichtslosen Chester Lamb (Alex Karzis) Zugang zur Schule verschafft hat - in dem festen Glauben, dass sich niemand in dem Gebäude aufhält. Sie sind bis zu den Zähnen bewaffnet mit automatischen Knarren und Sprengstoff. Die vermeintlich leere Schule soll dabei als unauffällige Basis für einen perfekt organisierten Plan dienen: Die Gangster haben nämlich auch Kokain im Wert von 300 Millionen Dollar bei sich, das man in der Schulwerkstatt in zwei eigens präparierten Polizeiwagen verstecken will. Mit denen will man dann unauffällig in die Freiheit entkommen.

Lamb und seine Schergen staunen nicht schlecht, als sie feststellen, dass sich auch Sam und seine Schüler im Gebäude aufhalten. Ohne mit der Wimper zu zucken, eröffnen sie das Feuer auf die Kids, die den Schüssen gerade noch entkommen können. Zum Glück können sie auf Sams Combat-Erfahrung als Special-Forces-Marine vertrauen. Umsichtig schickt er die Kids durch die nächtlichen Gänge der Schule, während Lamb sie mit Hilfe des Überwachungssystems der High School verfolgt. Die Jagd kann beginnen ...

Natürlich sind Sam und die Kids ihren sadistischen Gegnern in allen Belangen unterlegen. Sie haben keine Waffen oder sonst welche Ausrüstung. Aber sie haben den Mut der Verzweiflung - und in Sam einen brillanten Anführer und Strategen, der jede Chance nutzt, den Gegner zu schwächen und Lambs scheinbar perfekten Plan zu durchkreuzen. Doch ganz ohne Verluste kann der Kampf nicht verlaufen - zumal Sam inmitten der feurigen Auseinandersetzung eine erschreckende Entdeckung macht: Lamb wird gedeckt von hohen Regierungsbeamten und Cops - und einem alten Bekannten von Sam ... Sams Entschlossenheit wird dadurch allerdings nicht gebremst - denn mittlerweile stehen die Kids wie ein Mann hinter ihm. Und auf dem Lehrplan steht nur ein Fach: Überleben ...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2021 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.5; © 2002 - 2021 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.322 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum