FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Dialog mit meinem Gärtner - Plakat zum Film

DIALOG MIT MEINEM GäRTNER

("Dialogue avec mon jardinier")
(F, 2007)


Regie: Jean Becker
Film-Länge: 109 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 20.12.2007

 DVD/Blu-ray-Start:
 15.08.2008

 Free-TV-Start:
 16.02.2009

 (ARD)

"Dialog mit meinem Gärtner" - Handlung und Infos zum Film:


Ein renommierter Pariser Maler (Daniel Auteuil) besinnt sich auf seine Wurzeln und kehrt zurück in das Haus seiner Jugend im ländlichen Frankreich. Für die Pflege des großen Gartens sucht er über eine örtliche Anzeige einen Gärtner. Der erste, der sich daraufhin meldet, ist ein alter Freund aus dem Dorf (Jean-Pierre Darroussin), den er aus den Augen verloren hatte und so auf wundersame Weise wiederfindet. Er wird sein Gärtner werden.

Indem er ihn tagsüber bei seiner Arbeit beobachtet, entdeckt der Maler nach und nach einen Menschen, der ihn durch seine offene und einfache Sicht der Dinge immer mehr erstaunt. Sein Leben bewegt sich in einfachen, klaren Strukturen. Glück ohne Glanz. Keine Launen, überhaupt keine Eifersucht des Gärtners. Seine Helden sind stets bescheidene Leute. Sein Wertesystem unterliegt nur einem Kriterium, das er bewusst oder unbewusst als Richtmaß verwendet, um Dinge und Menschen zu beurteilen: dem gesunden Menschenverstand. Die Kunst an sich, die sein Freund betreibt, findet erst nach längeren, heimlichen Beobachtungen Gnade vor seinen Augen ?

Auf diese Weise setzen die beiden eine Art verspätete und brüderliche Jugend fort, in der sich alles vermischt: ihre Familien, ihr Wissen, die Karotten, die Kürbisse, das Leben, der Tod, die Reise im Flugzeug, die Johannesbeersträucher, die Vorlieben und die Farben. Und indem sie alles mit den Augen des anderen sehen lernen, erneuert jeder sein Weltbild?

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.940 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum