FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Firma - Plakat zum Film

DIE FIRMA

("The Firm")
(USA, 1993)


Regie: Sydney Pollack
Film-Länge: 156 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 14.10.1993

 DVD/Blu-ray-Start:
 03.11.2011

"Die Firma" - Handlung und Infos zum Film:


Mitch McDeere (Tom Cruise) schließt sein Harvard-Studium mit Auszeichnung ab. Noch vor seinem Examen erhält er ein Stellenangebot einer renommierten Kanzlei in Memphis, das er begeistert annimmt. Kaum sind er und seine Frau Abby (Jeanne Tripplehorn) in die neue Heimat gezogen, merkt Mitch, das irgendwas nicht stimmt. Mehrere Anwälte, die bei der Kanzlei gekündigt haben, werden kurz darauf tot aufgefunden.

Nach und nach verdichtet sich der Verdacht: Das Haus, in dem die beiden wohnen, wird abgehört, ein angeblich Motorbootunfall zweier Kollegen entpuppt sich als Mord und schließlich tritt das FBI in Form des Agenten Tarrance (Ed Harris) auf den Plan und nötigt Mitch zur Zusammenarbeit. Hielt er das ganze bis lang noch für eine Verkettung unglücklicher Zufälle, wird auf einer Geschäftsreise mit Kompagnon Tolar (Gene Hackman) aus der Befürchtung Gewissheit...

"Die Firma" war die erste Verfilmung eines Romans des Bestseller-Autors John Grisham, dessen Gerichts-Thriller aufgrund ihrer Komplexität lange als schwer verfilmbar galten. Daher versicherte man sich für den "ersten Versuch" der Dienste des Routiniers Sydney Pollack, der - auch Dank einer erstklassigen Starbesetzung - die Vorlage in einen bis zum Ende spannenden Film umsetzte.


Die Redaktions-Wertung:85 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum